Gibt es Sterling Silber in verschiedenen Farben?
Ich habe mir letztens eine Kette aus Sterling Silber von Etsy bestellt (links in Bild), die jedoch meiner Meinung nach irgendwie komisch aussieht. Sie ist zwar vom Gewicht her normal, aber ziemlich hell. Ich finde das sieht irgendwie so unecht aus. Gibt es da verschiedene „Ausführungen“, oder ist sie wirklich Fake ? Zum Vergleich habe ich rechts noch eine Sterling Silber Kette von Amazon gelegt, die denke ich definitiv echt ist.
Hvv
4 Antworten
Hallihallo Berlin, hier Steglitz 🙋🏻♀️😁
Sterlingsilber gibt es in verschiedenen Farben,
die Unterschiede sind aber sehr sehr minimal.
Aber auch nur, wenn zum Legieren des Feinsilbers
(92, 5%) Nickel, statt Kupfer (7,5%)
genommen wurde. Dann wäre das Sterlingsilber
minimal heller, als die Feinsilber/Kupferlegierung.
Welches Metall nun in der italienischen
Sterlingsilber - Kette genommen wurde,
weiß ich nicht.
Die Kette sieht aber nicht unecht aus.
Die Kette rechts ist oxidiert, deshalb ist sie
so dunkel. Wenn sie poliert wird, oder in
einem Ultraschallreinigungs - Bad war, dann
sieht sie wieder um ein vielfaches heller aus.
AGI:
AG = Argentum (lateinisch = Silber).
I = Italien/Italy
lG ✌️
Silber nimmt manchmal leichte Verfärbung an.
Neu gekauft ist eine Kette, die evtl. kurz vorher poliert wurde, sehr hell, was viele lieben. Liegt sie jetzt längere Zeit an der Luft beginnt sie zu oxydieren. Das heißt sie bekommt Patina, die manchmal dunkelgrau und nach Jahren sogar schwarz wird.
Dunkelgrau ist die rechte.
Dieses Anlaufen kann verhindert werden, für viele Jahre durch eine Rhodiumbeschichtung, also Rhodinierung. Scheint hier bei der linken der Fall zu sein.
Worauf Du beim Kauf, gerade online, drauf achten solltest: Echtes Silber, derzeit meist Sterlingsilber, ist immer mit 925 gestempelt.
Bei einem Juwelier an Ort und Stelle kannst Du Dir den Stempel zeigen lassen, da hat jeder Verständnis für.
Online solltest Du immer auf die Formulierung achten, wenn das Material beschrieben wird. Da sollte die Stempelung immer deutlich genannt sein.
Liest Du jedoch 925 pl, plated oder veredelt, ist das nur eine Beschichtung. Ist leider oft nicht ganz klar ausgedrückt. Liest man zu schnell über solche Beschreibungen hinweg, kann es passieren, daß man es so für Sterlingsilber hält.
Aber hier ist beides echt.
Nein, aber manchmal wird Silber rhodiniert, also mit einer Schicht Rhodium überzogen, damit es weißer strahlt.
Hat die Kette einen Stempel?
Ja, aber das ist strafbar und das macht auch eigentlich niemand.
Sieht für mich sehr nach rhodiniert und „naturbelassen“ aus.
Btw, ich sehe links nur ein AGI als Stempel, ist auch irgendwo die 925 drauf?
Ja auf der anderen Seite ist der 925er Stempel. Daneben steht sogar noch Italien. Was hat das AGI zu bedeuten?
Das ist die Herstellerpunze. Zumindest gehe ich in diesem Fall davon aus.
Jetzt sehe ich auch das Bild. Bin kein Juwelier, daher kann ich nicht sagen ob eine, beide oder keine echt ist/sind.
Ist beides 925er Silber?
Silber kann anlaufen und sieht dann anders aus. Aber auch die Oberflächenbearbeitung (matt oder poliert) wirkt sich auf die Erscheinung aus.
Angeblich ja…ist auch bei beidem der 925er Stempel.
Naja angelaufen ist denke keine. Hab beide nämlich nicht mal eine Woche. Aber das mit der Oberflächenbearbeitung könnte sein. Die hellere glänzt nicht so sehr, wie die dunklere
Die rechte Kette ist definitiv angelaufen/oxidiert. So eine dunkle Sterlingsilber-Legierung gibt es nicht.
Ja, haben beide einen Stempel. Aber kann man den nicht auch faken?