Gibt es so dunkle Deutsche ( Donauschwaben ) in Kroatien?
Die Familie meiner Mutter waren Donauschwaben in Kroatien/Syrmien, an der Grenze zu Serbien. 200 Jahre haben sie dort gelebt.Sie wurden 1945 von den Serben vertrieben, da sie einen deutschen Nachnamen hatten. Ursprünglich kamen sie aus dem Schwarzwald. Die letzten zwei Generationen ( von etwa zehn ) waren deutsch, doch leider weiß keiner mehr, was davor war. Alle sehen aus wie Jugoslawen, inkl. mir. Sie haben dunkelbraune Haare, sind immer braun und die meisten haben braune Augen. Meine Schwester kommt nach meinem deutschen, blonden, blau-grau-äugigen Vater - ein Weißbrot ! Ich wäre stolz, wenn wir Jugoslawen in der Ahnenreihe hätten. Kann ich davon ausgehen, daß das so ist, oder gibt es Deutsche, die aufgrund des Klimas so nachdunkeln. Mit den dunklen Haaren sehen sie eher serbisch aus, meine Mutter war die Kleinste, sie geht eher als Kroatin durch.
3 Antworten
dort könnte der name vorkommen?
Bader, Johann:
Familien- und Sippenbuch Neudorf bei Vinkovci 1819-1944 : Anhang 1986 - Linz/Donau : Selbstverlag, 1986. - 502 S.
(Schriftenreihe zur donauschwäbischen Herkunftsforschung ; 16)
Du kannst die Vorfahren ermitteln indem du in den Kirchenbüchern (Vinkovci) nachforschen tust.
In der Regel haben die Donauschwaben untereinander geheiratet. Da wäre keiner stolz gewesen einen Jugoslawen in der Ffamilie zu haben. ( Wusstest du, dass die Jugoslawen die Donauschwaben nicht nur vertrieben haben, sondern auch tausende ermordet haben nachdem sie ihnen alles weggenommen hatten?) Aber es kann durchaus sein dass auch mal ein Jugoslawe oder Ungar im Stammbaum dazwischen gekommen ist. Auch die Abstammung kann massgebend sein. Denn auch im Schwarzwald gibt es Menschen mit dunklen Haaren oder braunen Augen (übrigens sind ca. 80 % der Menschheit braunäugig). Ich glaube nicht, dass die Hautfarbe in den 7 Generationen seit Besiedlung dieser österreich-ungarischen Gebiete von bleich in dunkel gewechselt hat.
Vielen Dank. Sind die Dunkelhaarigen im Schwarzwald auch so braun ? Ich weiß, daß die Jugoslawen auch Donauschwaben umgebracht haben. Meinen Opa haben die Partisanen über Nacht mitgenommen. Die meisten, die sie mitnahmen, haben sie im Wald erschossen. Mein Opa hatte Glück (wahrscheinlich wegen seinem serbischen Nachbarn, der dabei war). Am nächsten Morgen kam er nach Hause und meinte, daß sie sofort verschwinden müßten, sonst würden sie alle erschossen. Freiwillig wollten sie nicht dort weg. Eine Tante von mir hat heute noch Sehnsucht nach Jugoslawien. Ich liebe das Land und die Sprache. Ich habe mich durchgerungen, nach über 30 Jahren ohne Kontakt meine Großcousine in Vinkovci anzurufen. Sie hat sich tierisch gefreut. Ihre Mutter ist Serbin, ihr Mann ist bosnischer Serbe und ihre Schwägerin ist ebenfalls Serbin. Ihr Vater war Ungar/Deutscher. Multi-Kulti. Meine Großcousine wird für mich in den nächsten zwei Wochen die Kirchenbücher von Andriacevci (Wohnort meiner Großeltern bei Vinkovci) durchstöbern (lassen), jedoch meinte sie, daß der Krieg sie vielleicht zerstört hätte. In zwei Wochen soll ich nochmal anrufen. Wenn nirgendwo eine Jugoslawin dabei ist, tippe ich ebenfalls auf die Kelto-Romanen im Schwarzwald. Vielen Dank nochmal.
alle meschen sind promenadenmischungen?
ein reinrassiger dies oder das gibt es nicht?
aus welchem ort kommen diese denn?
Vielen Dank, das ist wirklich sehr nett. Vielleicht bestelle ich es.