Gibt es Leute die sich Albaner nennen aber in Wirklichkeit Sinti oder Roma sind?

1 Antwort

Ja die gibt es das wären zum Beispiel die Roma in Albanien & Kosovo die als folgende Volksgruppen anerkannt sind:

  • Ashkali - muslimische Roma die albanisch fließend sprechen
  • Balkan-Ägypter - muslimische Roma die aber ihre Identität und Ursprung in Ägypten betrachten auch genannt Egjiptian

Sie sind stigmatisiert und leben in armen Verhältnissen und haben sich als Albaner ausgegeben damit man Sie nicht diskriminiert wurde aber nie als Albaner angesehen.

Im Zuge der Jugoslawienkriege haben Sie sich jener Seite angeschlossen die für Sie am vorteilhaftesten war wurden aber auch verfolgt und vertrieben.

GrupSeyran
Beitragsersteller

Weißt du ob die Familie Gashi Albaner oder Balkanzigos sind?