Gibt es illegale Manipulationsmethoden?

3 Antworten

Es gab vor gefühlt hundert Jahren mal einen Skandal, weil Coca-Cola mit Hilfe eines wahrnehmungspsychologischen Tricks warb: Die Großleinwand im Kino zeigte während des Werbeblocks Bilder einer Wüste. Danach hatten wohl etliche Zuschauer Bock auf 'ne Coke. Es wurde nämlich, wie später herauskam, das Bild einer eiskalten Flasche derart kurz 'reingeschnitten, dass niemand es bewusst wahrgenommen hatte. Unterbewusst hat es dann aber doch die Menschen erreicht.

Diese Form der manipulierenden Werbung ist in D meines Wissens verboten.

wakandaforever
Beitragsersteller

Vielen Dank und wüsstest du zufällig auch illegale Manipulationen von Person zu Person?

Cooper73  31.05.2021, 01:26
@wakandaforever

Ja klar. Immer dann, wenn ein Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird. Lehrer/in - Schüler/in; Therapeut/in - Patient/in; oder sexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen und Minderjährigen...

Wenn wir von zwei erwachsenen mündigen Personen in einer symmetrischen Beziehung sprechen, ist eine Manipulation zwar moralisch verwerflich, nicht aber in juristischem Sinne strafbar. Solange es nicht um Straftaten geht, versteht sich…

Subliminal messages.

Das sind kurze Einschnitte von Bildern im beispielsweise Werbevideos oder Songs.
Es gibt da ein berühmtes Beispiel mit einem amerikanischen Präsidentschaftskandidaten, Bush gegen Al Gore, der kurz das Wort „Rats“ einfügte; hier ein Artikel. https://www.theguardian.com/world/2000/sep/13/uselections2000.usa

Ebenfalls gab es einmal ein Lied, in welchem immer wieder, allerdings kaum hörbar, „Kill yourself“ oder etwas im der Art zu hören war, woraufhin sich zwei Menschen umgebracht haben.