Gibt es Gitarren die man mit und ohne verstärker spielen kann?

3 Antworten

es gibt auch Westerngitarren mit Tonabnehmer. Hierzu gibt es meist sog. Acoustic-Combos mit Halleffekt & für Mikrofon

Ich habe hier LTD X-Tone. Als Exotic Wood gab es mehrere Varianten, u. a. Zebra Holz, Ovangkol oder Ash (Eschenholz)

http://www.premierguitar.com/articles/LTD_Xtone_EW_Z_Zebra_Wood_Acoustic_Guitar_Review

Die Endorser Version hat auch XLR Ausgänge für symmetrischen Anschluß an Mischpulte. Fishman Pickup, Equalizer & auch ein Tuner-Stimmgerät

Prinzipiell kannst du jede Akkustikgitarre , die einen Tonabnehmer hat mit und ohne Verstärker spielen. Wichtig ist beim Kauf, dass du die Gitarre in die Hand nimmst und auch wenn du noch nicht spielen kannst ein bisschen darauf rumzupfst. Denn nur so merkst du ob du dich mit dem Instrument wohlfühlst. Wegen der Bücher schau ich schnell mal in den Schrank. Moment :)

Sanlytterax  12.11.2015, 19:59

Also ich habe hier: Gitarrenbuch von kinderleicht bis ganz schön schwer , Pop, Folk, Rock und Blues und Songbuch für Gitarre beides von Peter Bursch da it alles anschaulich erklärt, und Gitarre spielen leicht gemacht ISBN 1-40544-836-9. Ich würde dir aber empfehlen auch wenn du es dir selber beibringen willst, einige Stunden bei einem Lehrer zu nehmen , denn der hilft dir bei deiner Haltung vor allem der Finger. Einmal eingeschlichene Fehler lassen sich schwer beheben und führen vielleicht später dazu , dass du mache Sachen nur schwer spielen kannst:) solche Stunden kann man sich auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken lassen. Viel Spaß!

MakaniHaodori
Beitragsersteller
@Sanlytterax

Danke, für die gute Antwort ^^ Ich hab vor Richtung Rock/Pop zu gehen und hab im Internet halb-Akustik Gitarren gesehen ^^ sind die dafür zu gebrauchen?

Sanlytterax  12.11.2015, 22:37
@MakaniHaodori

Ich nehme mal an das du Halbresonanzgitarren meinst. Wenn das so ist würde ich dir diese nicht als Erstinstrument empfehlen, weil man sie zwar ohne Verstärker spielen kann, aber nicht alle Frequenzen erreicht, wie mit einer Akustikgitarre. Gerade für den Beginn ist es wichtig, dass du dein Gehör ordentlich mitschulst. Dann hast du es später beim Spielen leichter, weil du schneller merkst wenn ein Ton nicht stimmt. Außerdem kannst du mit einer Akustikgitarre beide Klangarten genießen, verstärkt und unverstärkt. Ich glaube auch, wenn du die Gitarre lieben lieben lernst und in die Rock/Pop Richtung möchtest, lohnt es sich für dich später umso mehr( wenn du schon spielen kannst) mit Sorgfalt eine E- Gitarre auszusuchen oder dir vielleicht auch eine nach deinen Wünschen bauen zu lassen. Meiner Meinung nach eignen sich Halbresonanzgitarren (auch Optisch) mehr für Rock'n'Roll oder Jazz. Lass dich bevor du eine Gitarre kaufst  unbedingt in verschiedenen Musikläden beraten(zb Thoman) oder wenn du doch einen Lehrer willst , wird der dir gern bei der Auswahl behilflich sein. Der Vorteil im Laden ist auch, dass die dir beim bespannen helfen können, wenn du mal nicht weiter kommst. Vertrau beim Auswählen auf dein Bauchgefühl wenn du die Gitarre ausprobierst :)

MakaniHaodori
Beitragsersteller
@Sanlytterax

Ah danke ^^ ich hab ne kleine kinder Akustik, ich kann nur nicht wirklich gut spielen ^^ die is nicht anschließbar und klingt langweilig

Klar, klassische Gitarre z.B. Hab selber eine mit Anschluß für den Verstärker. Das gibt es auch bei Western Gitarren usw.. Bei den Büchern kommt es darauf an, was du spielen möchtest. Lagerfeuer Lieder, 2 stimmig, Klassik usw.