Gibt es Elfen?

5 Antworten

Elfen heißen in Deutschland eigentlich Alb oder Alf. (Daraus ist in der Geschichte Elb und Elv und dann wiederrum Singular: Elfe, Plural: Elfen geworden)

Alben bzw Elfen sind auch nicht immer gutmütig. Es gibt auch die Nachtalben, die auch Nachmare genannt werden. Daher rühren auch die Worte: (Nacht-)Albtraum und Nightmare in english.

Man hat sie (von dem christlichen Kirchen) auch vollständig negativ als Hexen abgestempelt. Den Hexenschuss hieß ursprünglich "Albschuss". Denn aus Sicht der Kirche musste diesen Völkern (Germanen, Gallier und Slawen) alles was nicht der Sicht der Kirche entsprach, unbedingt ausgetrieben werden oder verboten oder negativ dargestellt werden.

Den Elfen wurden auch Geschenke gebracht in Form von Lebensmitteln, Wertvollen Gaben, Fellen usw.

Auch können Elfen so aussehen wie man es oft Feen andichtet. Sie sind aber nicht drauf angewiesen immer so winzig klein zu sein und Flügel haben sie auch nicht immer. Sie können durchaus normale menschliche Größe haben. Genauso wenig gibt es nur weibliche Elfen. Es gibt auch männliche. Und sie sind können sich oft auch einfach verstecken in Wassertropfen, hinter oder auf Blättern. Oder sie laufen hinter einen Baum und sind dann einfach verschwunden. Elfen sind eigentlich eher Naturgeister, die den Pflanzen beim Wachsen helfen und ähnliches. Sie sind aber extrem scheu und lassen sich meistens nicht sehen. Und wenn man die typische Einstellung von 99% aller deutschen hat so wie Ebenezer Scrooge aus "A Christmas Carol" von Charles Dickens: "Das ist alles Humbug !!!! Humburg!!! HUMBUG !!!!!" Dann wirst du definitiv nie eine sehen.

Eigentliche Feen oder Fae/Fay, also als separate Art gibt's es jedoch nicht. Die sind hauptsächlich von William Shakespeare mal mehr oder weniger so kreiert wurden nachdem er Geschichten über Elfen gehört hat. Er hat sich da nur das schönste Rausgesucht und sich eine neue Figur kreiert. Und über die Jahre haben sich die Begriffe separat voneinander entwickelt. Eigentlich ist mit Fee eine Elfe gemeint, die besonders klein ist, Flügel hat und (meistens) weiblich aussieht.

Also Ja, es gibt sie. Wenn du an sie glaubst, dann wirst vielleicht auch mal eine sehen. Wenn du aber nicht dran glaubst, dann wirst definitiv niemals eine sehen oder (falls du doch eine siehst) die einreden das du keine gesehen hast.n

In Island werden sogar Straßen wo anders lang gebaut oder den Elfen, Trollen und Mystischen Wesen Ausgleichs Grundstücke gegeben. In Dänemark baut man zu Weihnachten kleine Seperate (gebastelte) Türchen an die Häuser um die Wichtel rein zulassen und legt ihnen dann Geschenke hin. Und in Deutschland stehen überall Statuen und es gibt hundert tausende Sagen und Geschichten über Nixen, Zwerge usw.

Also warum soll man dann nicht dran glauben ?Wenn du dran glauben willst, dann glaub daran.

Wenn nicht, dann ignoriere es einfach und lass die Menschen ihren Glauben das Loreley über den Rhein wacht....

Woher ich das weiß:Hobby

Ja gibt es, sie sehen dem Menschen sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist das sie eher spitze Ohren haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lykanerseele-Reptiloid-schreibe über Wesen ein Lexikon

Elfen existieren wohl nur als Naturgeister in der Fantasie und Mythologie.

Im englischen Cottingley sollen allerdings zwei Mädchen vor über hundert Jahren einmal fünf Fotos von Feenwesen (fairies) mit Schmetterlingsflügeln aufgenommen haben. Das sorgte zwar für Aufsehen, handelt sich aber wohl um Fälschungen.

Ja, aber Feen sind viel lieber. Um sie herbeizurufen musst du einen Kreis aus Salz legen und drei Hühnerfedern und die Haut eines Drachen hineinlegen, während du nackt „The Routine“ aus Friends tanzt.

Viel Glück mein Abenteurer