Gibt es einen Beruf für Ideenentwicklung?

4 Antworten

Spieleentwickler😄 Mediendisingner , Redakteur, Produzent ,

Gibt theoretisch verschiedene Möglichkeiten. Die meisten, die mir einfallen, beinhalten ein Studium... von Social Media Beratung, über Grafikdesign (wobei das weniger mit der Entwicklung neuer Geschäftsideen zu tun hat), bis hin zum Produzent der Film und Fernsehe Branche... sind jedoch alles Studiengänge.

Je nachdem was du vorher bereits gemacht hast, kannst du evtl gut darauf aufbauen. Das liegt dann an dir. Falls du also zB BWL studiert haben solltest, kann man ggf damit was anfangen oder so...

Wenn du keine Familie oder so hast, kannst du auch überlegen den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und selbstständig werden. Aber dafür musst du eigentlich mehr als nur Spaß dran haben, sondern bereits gute Referenzen vorweisen können und verdammt gut sein! Aber vllt kannst du ja eine eigene Geschäftsstrategie entwickeln und durch Fortbildungen ein bissl was aufbauen...

der Weg ist aber nicht zu empfehlen, wenn du kurzfristig Erfolg suchst. Ein eigenes Unternehmen aufzuziehen (und sei es nur eine ein-Mann-Beratungsagentur) ist ätzend anstrengend und dauert Jahre, bis da wirklich Erfolg rein kommt... man hat kein anderes leben mehr als die Selbstständigkeit (selbst und ständig), Freundschaften werden kaputt gehen und du wirst viel investieren müssen (Zeit, Geld, Nerven, ...).
Vor allem, wenn du noch nichts vorweisen kannst (halbwegs passendes Studium, Fortbildungen, Zertifikate, Referenzen), wird es sehr sehr schwer sein...

aber kP was du vorher gemacht hast. Mit 30 hat man ja schon einiges an Lebenserfahrung gemacht. Keine Ahnung... tendieren würde ich persönlich jedoch zu einem Studium...

Sorry, aber wenn Du das mit 30 nicht weißt und hier fragen musst.....die meisten sind mit 30 erwachsen, können und müssen, auch für die Familie schon selbst entscheiden....(Für viele ist auch hier eine "Ideenentwicklung" gefordert)

Da gibt es genug. Die meisten im Marketing haben aber studiert. Wenn du das machen willst, solltest du gleich anfangen. Web-Design oder Mediengestalter müssen auch kreativ sein. Studier halt Grafikdesign.