Gibt es eine Steigerung von Liebe?

13 Antworten

Ich wollte die selbe Frage stellen. Die fragende Person meint nicht die Steigerung des Nomens, was nicht geht...

Sondern vielmehr ist gemeint, sagt man einer Person "ich liebe dich", gibt es für diese Aussage eine Steigerung? Reicht einem die Aussage "ich liebe dich" nicht mehr, weil man das Gefühl hat, es geht über normale Liebe hinaus... was kann man in vier, fünf oder sechs Worten stärker formulieren?

Ich vergöttere dich, wie in einem anderen Beispiel genannt ist für meinen Geschmack zu "religiös"... Klischee und nicht ernsthaft, wie "ich bete dich an"...

Ich suche auch eine ernsthafte Steigerung dazu. Leicht wäre das hinzufügen weiterer Wörter z.B. "ich liebe dich über alles", wobei mehr eine Steigerung für das Verb "liebe" an sich gemeint ist.

"Ich verehre dich"? nicht religiös und bei richtiger Vermittlung der Aussage extrem ernsthaft und auch unterwürfig.

Das ist bei dieser Aussage das Problem, es drück gleichzeitig Unterwürfigkeit aus. Gibt es eine Aussage für die Steigerung von "lieben" ohne Ausdruck einer z.B. Unterwürfigkeit?

Wahrscheinlich nur mit mehr Wörtern auszudrücken...
vielleicht "meine Liebe unendlich wie das Universum, so viel bedeutest du mir".

Eine direkte Steigerung oder Superlative des Nomens "Liebe" gibt es leider (noch) nicht.

nein Liebe ist ein gefühl. das ist ein Nomen. man kann Nomen nicht steigern. Man steigert Adjektive. Hoffe mal das hilft dir auch in zukunft

thehitmen  11.05.2009, 18:29

jenau!

Sonne876
Beitragsersteller
@thehitmen

ich gehe ja nicht nach objektiven Nomen aus ! Sondern nach Gefühl..gelernt habe ich schon viel ^^

Ich finde zum Beispiel das Wort verknallt viel stärker als verliebt, weil da etwas vom Urknall drinsteckt, vielleicht kann man das ja für sich nutzen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefühle für jemanden zu haben bei denen einem normalerweise alle Sicherungen durchbrennen müssten, bei denen man normalerweise völlig den Verstand verlieren müsste ist wahres Glück. Wer dafür ein Haus, ein Auto und ein Boot braucht tut mir einfach nur leid...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein Nomen lässt sich nicht steigern, nur Adjektive sind steigerbar.