Gibt es eine Mischung aus dem Helfersyndrom und Borderlinesyndrom?

4 Antworten

Ausschließen würde ich es nicht. Das Borderline-Syndrom kann sich sehr vielfältig äußern und auch ein Helfersyndrom fügt sich gut in eine psychische Erkankung, bei der Menschen nicht alleine sein können und sich über die Überlastung des Helfersyndroms quasi selbst verletzen können.

viele borderliner/innen haben ein ausgeprägtes helfersyndrom. meist bezieht es sich aber auf scheinbar "schwächere" wobei die konkrete erwartung vorhanden ist, daß "der hilfsempfänger" aber auch entsprechend die erhaltene "hilfe" würdigt

Es gibt so viele verschiendene Kombinationen. Wieso sollte es diese Kombi nicht geben?!

Wie soll sich das äußern? Möglich ist aber alles