Gibt es eigentlich große Unterschied zwischen Ryzen 7 5800x und 5700x?

4 Antworten

Die Leistung liegt in etwa bei weniger als 10% Unterschied. Da musst du überlegen ob dir das die 40-50 Euro Preisunterschied Wert ist oder nicht. Das ist persönliches Gusto.

Was den Lebenszyklus betrifft (bis du den upgraden musst), hat das nur eine geringe Auswirkung. Für Spiele spielt die CPU ohnehin kaum eine nennenswerte Rolle mehr. Und selbst bei Videobearbeitung wird heutzutage mehr aus der GPU gekitzelt als aus der CPU.

Es ist praktisch der gleiche Prozessor, nur das der 5700X eine geringere TDP und etwas niedrigere Taktraten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Cmoxi
Beitragsersteller

Oh ok aber meine meinung nach wenn man pc kauft und das 2-4 jahre nutzen wird kann man 40-50€ mehr geben

Krabat693  15.07.2022, 14:58
@Cmoxi

Für 5% mehr Leistung und wenn du den 5700X übertaktest ist auch diese Lücke schnell geschlossen.

Ne da, ist kein großer Unterschied, da der 5700x aber fast das gleiche koste 280€, wie ein 5800x 295€ gab's sonst für 290€, nimm den 5800x.

Ich habe auch vorgehabt mir den 5800x zuzulegen, warte jetzt aber auf den 5600x3d, der wird günstiger sein und wahrscheinlich gleich schnell oder das gleiche kosten und schneller sein im Gaming.

Nein. Der Unterschied ist gering. Mit etwas Übertaktung bist du mit dem 5700X leicht auf dem Niveau eines 5800X.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Cmoxi
Beitragsersteller

Oh ok aber meine meinung nach wenn man pc kauft und das 2-4 jahre nutzen wird kann man 40-50€ mehr geben

ZaoDaDong  15.07.2022, 15:02
@Cmoxi

Die 50€ für einen 5800X statt 5700X werden dir keinen Tag zusätzliche Nuntzungsdauer bescheren. Du zahlst quasi 50€ für das Setzen von 3 Einstellungen im BIOS.