Gibt das Einwohnermeldeamt Adressen raus?

18 Antworten

Bei "berechtigtem Interesse" und Zahlung der Bearbeitungsgebühr bekommst Du die Auskunft.

Ja, du kannst beim Einwohnermeldeamt nachfragen. Hab ich im Rahmen eines geplanten Klassentreffens auch gemacht.Kostet eine kleine Gebühr-so ca. 5 Euro.

Celija  21.10.2010, 14:20

Da habe ich mal wieder was dazugelernt...staun...DH, mit passendem Link, solche Antworten liebe ich!

hast du es eigentlich schonmal über ihre Eltern probiert, die müssten doch auch wissen wo sie zu finden ist !

Auf keinen Fall!

Das dürfen die nicht, das widerspricht dem Datenschutz.

kiramarie  21.10.2010, 14:09

Dcoh,das dürfen sie.

ratzenlady  21.10.2010, 14:30
@kiramarie

Echt???

Ich war immer fest davon überzeugt, dass das so was von unter Datenschutz fällt... hab's aber mittlerweile in den anderen Kommentaren auch gelesen. Muss ich mich mal mit befassen, das finde ich ja total schräg...

Nach neuesten Gesetzen können die EWM Adressen herausgeben - gegen eine Gebühr und wenn man nachweist, dass man dazu berechtigt ist bzw., ein "berechtigtes Interesse" dazu besteht. Einzige Einschränkung: Betroffener hat bei der Wohngemeine einen Einspruch hinterlegt, dass seine Daten NICHT herausgegeben werden. Diese Möglichkeit hatte jeder Bürger, jedoch haben davon nur wenige Gebrauch gemacht. mfG