Warum wird der Gefrierschrank von Privileg hinten heiß?

8 Antworten

Ja das ist Normal denn der Kompressor  verdichtet das Kühlmittel so wird es warm oder sogar heis,dann muss diese Wärme noch Extern am Kondensator (Verflüssiger) abgekühlt werden .Der Kondensator auf der Rückseite ist somit ein Heizgerät welches außerhalb des Kühlraumes angeordnet sein muss.Seine Wärmeabgabe ist größer als der Wärmeentzug im Kühlraum.

Soso, und was genau ist jetzt deine Frage?

Außerdem, was verstehst du unter heiß?
Hast du jemals in die Bedienungsanleitung geschaut, darin gelesen was der Hersteller empfiehlt?
Grundsätzlich steht darin, ein Kühl- oder Gefrierschrank darf nicht zu nahe an der Wand stehen. Und es muss sicher gestellt sein, dass die Luft unter dem Kühl- bzw Gefrierschrank "zirkulieren" kann!

Wie alt ist denn der Gefrierschrank, und läuft der eventuell immer durch, schaltet nicht mehr, oder erst nach Stunden wieder aus? Habe an meinem Gefrierschrank von Liebherr -der bereits 30 Jahre läuft- den Thermostaten ersetzen müssen. Heiß wurde die Rückwand bei dem aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ja das ist normal weil der Kühlschrank zum produzieren der Kälte (vereinfacht) die Hitze aus der Luft nimmt und sie wo anders hin bringt ^

SirHawrk  07.08.2015, 18:15

Ich meinte aus der Luft im Kühlschrank sry falsch ausgedrückt ^^

deruser1973  07.08.2015, 07:33

da hast du wohl etwas verdreht.. der Kühlschrank nimmt die Hitze aus dem Kühlfach und transportiert sie nach aussen - Prinzip Wärmepumpe...

Sei froh, das ist ein gutes Zeichen, dass er arbeitet

du mußt auch hinterm kühllschrank für ausreichend luftzufuhr sorgen u.nicht in der nähe von heizungen aufstellen.