GEZ erst später bezahlen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vergisst zu überweisen kommt so 2 Monate später eine Zahlungserinnerung ohne irgendwelche Mahngebühren. Hatte ich auch gerade vor ein paar Tagen ins Haus bekommen, weil ich bei der Kontonummer wohl eine 1 zu wenig (oder zu viel) reingemacht hab und es deshalb wieder zurück kam.

Dann zahlst Du Mahngebühr und musst zukünftig selbst drank denken, die GEZ rechtzeitig zu bezahlen.

Wenn es sich um die bis Dezember fällige Rechnung handelt, wird GEZ auch Zinsen berechnen.

Schnetti
Beitragsersteller

Also bis jetzt hab ich noch nix bekommen...und außerdem sollen die sich nicht so haben. Die kriegen genuch Geld von mir...und auch von anderen.

Schnetti
Beitragsersteller
@Terrorpinguin

Ich glaube, dass mit der GEZ ist en bissl was anderes. Ich denke, es gibt genug Leute (und ich kenne genug), die keine GEZ bezahlen. Das hat mit meinen anderen Gläubigern (wovon ich nur einen habe) gar nichts zu tun. Aber GEZ ist, finde ich, viel zu hoch geschäffelt...da musst de ja für alles bezahlen, selbst fürs Autoradio. So ein Schwachsinn. Ich bezahl schon alle viertel Jahre um die 50 €.

Terrorpinguin  09.01.2012, 17:32
@Schnetti

Da stimmen wir vollkommen überein. Nur darfst Du Dich nicht ins Unrecht setzen, wenn die GEZ an Dich Ansprüche stellen kann.

Schnetti
Beitragsersteller
@Terrorpinguin

Naja, ich werd mal schauen. Diesen Monat habe ich das Geld jedenfalls nicht...da ich auch kein hartz 4 bekomme. Und wie gesagt,ich fange ja erst nächste Woche meinen neuen Job an und bekomme erst am 10. Februar mein erstes Geld. Da müssen se jetzt warten. Und wenn se Mahngebühren haben wollen, werd ich mir erstmal überlegen, ob ich die bezahle. Danke für deine Antwort. :)

Ja, man sollte immer dahinter sein, die Rechnungen besser gleich zu bezahlen, dann spart man sich eine Menge Ärger und Kosten.

Was ich bei anderen in meinem Umfeld gesehen habe, da waren die Abstände, in denen die ersten Mahnungen versickt werden, sehr großzügig und die ersten Mahngebühren niedrig. Du könntest also das Problem bis Februar 'aussitzen' und schlimmstensfalls ein paar Euro Mahngebühr berappen. Ich glaube, das ist der einfachste Weg.

Ist es nicht möglich, einen Antrag auf vierteljährliche Zahlung zu stellen? Dann sind die Portionen kleiner. Vielleicht zögert sich die Fälligkeit vom November dann automatisch hinaus.