GEZ Ermäßigung bei Kind unter 18 mit Merkzeichen RF?

4 Antworten

Der neue Rundfunkbeitrag ist für jede Wohnung einmal zu zahlen. Zur Zahlung verpflichtet sind alle volljährigen Bewohner als Gesamtschuldner (d. h. es reicht, wenn einer von ihnen zahlt). Da dein Sohn nicht volljährig ist, ist er gar nicht verpflichtet zu zahlen. Er kann daher auch keinen Anspruch auf Ermäßigung geltend machen. Selbst wenn er volljährig wäre, würde seine Ermäßigung nicht auch für seine in der gleichen Wohnung lebenden Eltern wirken, so dass ihr in jedem Fall weiter voll zahlen müsst.

Minderjährige im Haushalt können nicht angemeldet sein. Wenn er 18 ist ändert sich das.

Familien zahlen nur einen Rundfunkbeitrag: Unabhängig davon, wie viele Personen mit eigenem Einkommen in der Wohnung leben und wie viele Rundfunkgeräte es dort gibt, zahlen alle Bewohner zusammen nur einen Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro (bis zum 31.03.2015: 17,98 Euro) pro Monat.

Ein volljähriges Familienmitglied muss angemeldet sein und den Rundfunkbeitrag für die gemeinsame Wohnung zahlen. Wer das ist, entscheidet die Familie selbst.

http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/buergerinnen_und_buerger/index_ger.html

Menschen mit Behinderung beteiligen sich mit einem reduzierten Beitrag an der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Programms und profitieren von dem erweiterten barrierefreien Angebot. ARD, ZDF und Deutschlandradio bauen den barrierefreien Zugang zu ihren Programmen weiter aus.

Es gelten folgende Regelungen:

Menschen, denen das Merkzeichen RF zuerkannt wurde, zahlen einen Drittelbeitrag – monatlich 5,83 Euro (bis zum 31.03.2015: 5,99 Euro).Menschen mit Behinderung sollten prüfen, ob sie bestimmte Sozialleistungen erhalten, die eine komplette Befreiung vom Rundfunkbeitrag rechtfertigen.Taubblinde Menschen oder Sonderfürsorgeberechtigte im Sinne des § 27 e des Bundesversorgungsgesetzes (BVG) können ganz von der Beitragspflicht befreit werden.

Die GEZ wird ja pro Haushalt fällig, nicht mehr wie früher pro Gerät. Ergo habt ihr keinen Anspruch auf Ermäßigung.