Gewinnspiele ab 14?

2 Antworten

Das liegt daran, das zwischen einem "einzelnen Gewinnspiel" und einer Gewinnspielsendung wie z.B. "9 live" unterschieden wird, für die es dann auch unterschiedliche Regeln gibt.

So können an "Einzel-Gewinnspielen" ; im Radio und im Fernsehen auch Jugendliche ab 14 Jahren teilnehmen.

Sobald es sich aber um "Gewinnspielsendungen" im Radio und Fernsehen handelt gelten strengere Regeln, hier ist eine Teilnahme erst ab 18 Jahren erlaubt.

Hier mal ein paar Regeln/Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, damit eine Teilnahme ab 14 möglich ist:

  • Die einzelnen "Gewinnspiele" dürfen pro Rätselfrage nicht länger als drei Stunden dauern

  • Mindestens alle 30 Minuten muss ein Anrufer durchgestellt werden

  • Die Sendungen müssen nach klaren, für die Nutzer nachvollziehbaren und erständlichen Regeln ablaufen

  • Irreführung ist untersagt

  • Die Teilnahmebedingungen müssen alle 15 Minuten eingeblendet werden

  • Die Lösungen müssen in einem jedermann leicht zugänglichen Lexikon nachschlagbar sein

  • Für einzelne "Gewinnspiele" gilt ein Höchsteinsatz von 50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunk

An all die Regeln müssen sich die Veranstalter halten, wenn die das nicht tun, drohen denen Bußgelder bis zu 500.000 €

Bei Germanys next Topmodel wird nix alle 15 Min. eingeblendet,ebensowenig wie bei DSDS. Alles Abzocke !!! Sollen die das doch wieder mit Postkarten machen, damit sichert man noch Arbeitsplätze!!! Oder per Internet,macht nicht mehr Arbeitsaufwand als das auswerten von SMS. Gruß Etzel Bond