Gewinnmargen Wasserbetten

4 Antworten

Ich denke mal man kann Margen nicht pauschal sagen. Wenn Du irgendwo 1000 Wasservetten abnimmst wirst Du eine größere Merge haben als wenn es nur 10 sind. Dann geht aus Deiner Frage nich hervor ob Du sie online vertreiben willst oder mit Ladengeschäft. Online stelle ich es mir sehr schwer vor weil gerade ein Wasserbett oft ein Probeliegen erfordert und du dich auch sicherlich gegen starke Konkurrenz behaupten musst. Mit Ladengeschäft wird es sicherlich gehen wenn Du eine gute Lage hast und auch Kaufkräftige Kunden im näheren Umkreis und natürlich brauchst Du viel Kapital für Ladenmiete, Strom, Angestellte und Waren. Da solltest sicher einige Jahre rechnen bevor das ganze in die grünen Zahlen geht. Ich bin kein Unternehmensberater aber das sind die Dinge die mir aus neutraler Sicht dazu einfallen.

enricopower
Beitragsersteller

Will ein Ladengeschäft betreiben, ca. 15-20 Ausstellungsstücke und laut Kalkulation Businessplan werde ich in meiner Lage ca. 2 Stück pro Woche verkaufen.

Verkauf erfolgt inklusive Transport und Aufbau. Will so günstig wie möglich anbieten. Daher meine Frage: Wie hoch sind die durchschnittlichen Margen bei vergleichbaren Anbietern.

WassermannHL  27.08.2010, 11:40
@enricopower

Entschuldige, wenn ich mich nochmal etwas off topic zu Wort melde aber da ich viele Gründungen begleitet habe und auch speziell zum Thema Wasserbetten hinter mir habe, was du vor dir hast, stelle ich immer 3 kurze Fragen:

  • Marktkenntnis (allgemeiner Wasserbettenmarkt/Wettbewerb und Situation im Umkreis 50km)
  • Kaufmännisches Know How
  • Fachkenntnis

Offenbar hast du keine Marktkenntnisse im Bereich Wasserbett. Du kennst nichtmal die Margen, willst aber mit 15-20 Ausstellern in einem Geschäft ein sehr großes Studio eröffnen.

Du hast einen Businessplan (woher bloß?) wonach du in "deiner Lage" mit 2 Betten / Woche rechnen kannst. Keine Ahnung, wie du auf die Zahl 2 kommst aber damit überlebt nichtmal ein 1 Mann/Frau Kleinstudio mit 5 Betten. Die mir bekannten großen Studios mit 15-20 Ausstellern verkaufen eher um die 10 Betten / Woche. Müssen sie auch, denn dazu brauchen sie dann wiederum auch mind. 1 Monteur plus mind. 1,5 weitere Verkäufer... Die Kostenseite scheint mir da auch noch nicht ganz zu passen. Strom hatte ich ja mal als kleines Beispiel genannt. Das Ganze passt also bisher auch kaufmännisch vorne und hinten nicht zusammen.

Bliebe als letztes die fachliche Qualifikation. Ich kenne dich nicht und frage daher nur: Ist es wirklich eine gute Idee, sich mit einem beratungsintensiven Gesundheitsprodukt selbstständig zu machen?

Ach ja: "will so günstig wie möglich anbieten"... Das müssen ALLE Wasserbettenhändler, denn der Markt ist umkämpft.

Sorry, falls das jetzt etwas heftig rüberkommt. Ist nicht böse gemeint.

Die Frage wird dir kaum einer beantworten können bzw. wollen.

soviel aber: kein händler lebt von den wasserbetten. das geschäft ist das drum herum. um überleben zu können muss man im möbelbereich aber mindestens 80% drauf schlagen!

lass dir die E.K. preise von den herstellern geben, dann die empfohlenen V.K's, ziehe davon 10% bis 20% ab, dann bist du in etwa beim strassenpreis.

hier gibt es übriegens noch tonnenweise infos zum wasserbett: http://www.schlafen-aktuell.de/wasserbetten/ auch wer die guten hersteller sind die man verkauft bekommt, findest du dort. die zeit der no_name betten ist nämlich um. Auch diese branche wird langsam erwachsen! :)

Auch wenn ich dir keine Margen in Wasserbettenstudios verraten werde: Mit 2 Betten / Woche wirst du mit Studio nicht überleben können. Schon gar nicht bei 15-20 Ausstellern und der damit verbundenen Ausstellungsfläche von mind. 250m2. Wer hat denn den BP gemacht, Stirnrunzel... Ich sag nur mal Stromkosten bei der Fläche mit Außenwerbung ca. 600€/Monat, Abschreibung der Aussteller von denen du dann ca. 3-4 / Jahr ersetzen musst etc, etc... Da solltest du je nach Hersteller (es gibt Betten für 1500 oder auch 7000 Euro) 5-10 / Woche verkaufen um zu überleben.

Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten. Miete Geschäft plus Personalkosten bei 8 Betten im Monat wirst Du -minimum 1000,- pro Bett verdienen Müssen damit du deine Kosten decken kannst Gewinn machst erst mit dem drumherum Leintücher Service Übersiedlungen usw.

Bei einer Aufstellungsfläche von 15 Wasserbetten hast du Dir ja was vorgenommen