Getrennte Wohnungen?

3 Antworten

Es hört sich nach einer wirklich schwierigen Zeit für dich an. Es ist verständlich, dass du besorgt darüber bist, wo du bleiben sollst, besonders wenn deine Mutter oft auf Montage ist.

In dieser Situation ist es wichtig, dass du deine Gefühle und Bedürfnisse mit beiden Eltern teilst. Versuche ihnen zu erklären, wie du dich fühlst und warum du vielleicht die eine oder die andere Option bevorzugst. Vielleicht könnt ihr als Familie gemeinsam überlegen, wie ihr diese Übergangszeit am besten bewältigen könnt.

Es könnte auch hilfreich sein, mit einer Vertrauensperson, einem Lehrer oder einem Berater über deine Gefühle zu sprechen. Sie können dir möglicherweise Ratschläge geben und dir helfen, die besten Entscheidungen für dich zu treffen.

Denke daran, dass es wichtig ist, auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten und dir die Zeit zu geben, die du brauchst, um diese Veränderung zu verarbeiten. Es ist normal, sich in dieser Situation unsicher zu fühlen, und du musst dich nicht sofort für eine Option entscheiden. Gib dir selbst die Erlaubnis, Zeit zu nehmen, um herauszufinden, was für dich am besten ist.

Es gibt 1000 verschiedene Möglichkeiten:

  • Du lebst bei einem Elternteil und bist jedes zweite Wochenende beim anderen Elternteil.
  • Du lebst bei einem Elternteil und bist jede Woche von Mittwoch bis Donnerstag früh beim anderen Elternteil. Außerdem bist du jedes zweite Wochenende beim anderen Elternteil.
  • Du lebst im Wechselmodell. Das heißt, du bist wochenweise abwechselnd bei Mama und Papa.
  • Du bist immer bei deinem Vater, wenn deine Mutter auf Montage ist.
  • ...

Primär solltest du bei dem Elternteil bleiben, was dir meiste Zeit für dich hat. Bei deiner Mutter dann immer, wenn sie nicht auf Montage ist.

Mit einer Trennung verlierst du nicht deine Eltern. Du kannst viel dazu tun, dass alles positiv wird.