Geschirrspüler öffnen während des Waschvorgangs?

4 Antworten

Bei manchen Geräten kann man das machen, wen sie noch ganz am Anfang des Programms sind. Grundsätzlich ist es aber nicht zu empfehlen. Ich denke, dass es auch nicht so dringend sein, als dass man hier einen Wasserunfall riskiert. Man kann ein vergessenes Geschirrteil auch schnell mal mit der Handwäsche abspülen ...

Ja, aber es kann passieren, dass es dann rausschwappt, wenn gerade viel Wasser in der Maschine ist. Also ganz vorsichtig öffnen ;-) Und Nur am Anfang Geschirr dazupacken, am Ende des Spülzyklus wird es nicht mehr richtig sauber.

Hab ich bei meinem immer gemacht, jetzt funktioniert das Teil nicht mehr, allerdings schon 10 Jahre alt

Hallo Juere

Das sollte man nicht machen. Es schaltet sich die Maschine ab, aber wenn das Wasser schon warm ist und man schließt die Türe dann kann durch die kalte Luft die bei geöffneter Türe eingedrungen ist ein Überdruck entstehen und dadurch wird das Wasser teilweise abgepumpt und es kann dann der Übertemperaturschutz ausschalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte