Geschenk für japanerin?!
Kurze Version: Hi ich brauche ein Geschenk für eine japanerin. Sie ist 18 jahre alt. Am besten wäre etwas typisch deutsches.
Lange Version: Hallo, Eine Verwandte hat ein 'Austausch Zimmer' d. H. Das jeden 2. Monat immer Schüler aus unterschiedlichen Ländern bei ihr wohnen und halbtags unterricht in Deutsch nehmen. Ich mag die Japanische kultur sehr und interessiere mich auch für Mangas und Animes. Deswegen hat sie mich gefragt ob ich nicht mit ihr und der derzeitigen Bewohnerin dieses genannten Zimmers ins Museum gehen will. Das haben wir auch gemacht und sie schenkte mir zum Abschied eine japanische Süßigkeit, eine Tischdecke und eine Postkarte aus japan. Jetzt treffen wir uns nochmal und ich will ihr auch etwas schenken. Am besten schenke ich ihr etwas typisch deutsches da sie mir etwas typisch Japanisches Geschenkt hat.
5 Antworten
ganz klar....HARIBO
Eine Uhr solltest du ihr auch nicht schenken. Soll wohl die ablaufende Lebenszeit symbolisieren oder so. Ich weiß jetzt nicht, was man so auf dem Flug mitnehmen kann. Vielleicht deutschen Wein oder Bier? Deutsche Süßigkeiten? Ein T-Shirt mit deutschen Sprüchen drauf? ^_^
Das ist doch völlig irrelevant! Hier ist Deutschland, und hier gelten nur deutsche Gesetze! Sie ist 18, also darf sie NATÜRLICH Alkohol trinken.
Wenn sie Lust bzw. Appetit darauf hat, solltest du ihr unbedingt mal Bier oder Wein zum kosten geben! Wenn es ihr hingegen persönlich unangenehm ist, dann lass es sein!
Es ist ihre persönliche Entscheidung ... und ein Gesetz, was dagegen spricht gibt es nicht.
Bloß keine Blumensträuße bzw. abgeschnittene Blumen. Sind eine Beleidigung. Das Geschenk sollte etwas mit Dir zu tun haben und die Kultur Deines Landes/Bundeslandes repräsentieren. Es sollte eine Geschichte haben.
Bloß keine Blumensträuße bzw. abgeschnittene Blumen. Sind eine Beleidigung.
Erzähl das mal den Blumenhändlern in Japan!
Schau mal hier rein, unter Geschenke... http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Verhalten_in_Japan#Geschenke
Wie wärs mit Tofffifee, Amichellie, Haribo, Küsschen, Dickmann, Butterkekse oder so?
Und mal abgesehen von Fressalien: Schneekugeln (möglichst nicht zu groß) oder (je nach Geschmack) irgendein handgearbeiteter Kitsch (kleine Glashäschen, Räuchermännchen, kleine Zinnkrüge, etc.) kommt auch gut an.
Aber auf Lakritz sollte man unbedingt verzichten ... Japaner bezeichnen das oft als "Autoreifen" und bekommen teilweise fast einen Brechreiz. Schade, dass einige Leute Lakritze nicht zu schätzen wissen ... aber viele Deutsche haben ja auch mit Natto Probleme, also von daher ... :)
Nein, Nappo sind Süßigkeiten. Natto sind vermentierte Sojabohnen, die mit einer Schicht aus Mikroorganismen überzogen sind, und die sehr sehr lange und viele klebrige Fäden ziehen, wenn man es mit Stäbchen auf Reis zu sich nimmt.
In - von echten Japanern betriebenen - Japanischen Restaurants kann man es auch in Deutschland bestellen. Oder eingefrohren im Asien-Markt kaufen, wobei die Qualität nicht sonderlich gut ist.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich im Internet eine Anleitung raussuchen, und Natto selber machen. Voraussetzung sind natürlich die originalen Natto-Mikroorganismen, mit denen man eine Kultur ansetzen kann.
Mit reinen Sojabohnen kann man damit innerhalb von 24 bis 48 Stunden super guten Natto machen, der qualitativ sogar noch über dem liegt, was man direkt in Japan im Supermarkt zu kaufen bekommt.
Aber Achtung: Wenn du nicht weißt, was Natto ist, auf jeden Fall erst im Restaurant probieren. Ich glaube, 90% der Deutschen ekeln sich davor ... sowohl vor Geruch, als auch vor Geschmack und Aussehen.
Entweder man liebt Natto, oder man hasst es ... etwas dazwischen gibt es m.M.n. nicht. :)
Bier und Wein darf sie nicht haben, denn ich habe irgendwo mal gehört, das man in Japan erst mit 21 Bier und Wein trinken darf