Gartenleitung von 1/2 auf 3/4 Zoll?

5 Antworten

Hallo dutzend515,

am effektivsten würde es sein, die Reduzierung von 1" auf 1/2" gegen eine von 1" auf 3/4" auszutauschen und die angeschlossenen 10 Meter 1/2" Schlauch durch einen 3/4" zu ersetzen!

So erlebst Du später, wenn Du nach 35 Meter Wasser entnimmst, oder gar weitere Verteiler anschließen willst, keine "böse" Überraschung!

Die Teile dafür bekommst Du in jedem Baumarkt!

Norina

Das Problem ist, das ich die 1/2 Zoll Leitung nicht ändern kann, da diese im Erdreich fest verbaut ist

WENN die Pumpe das auch hergibt sehe ich das auch so Geh auf 1" Oder3/4 " Je nach Spengleranlage oder Brause kannst dann immer noch direkt reduzieren.

mach mit 1/2" weiter,denn wenn sie vorher schon schwächer ist bringt ein größerer durchmesser auch nichts

JoHead  04.04.2019, 16:12

Das ist so nicht ganz richtig, weil der Schlauchwiderstand in dem 25 m ½“ Schlauch noch zunimmt. Wenn ich nach dem ½“ Schlauch einen 25 m ¾“ Schlauch anschließe, habe ich zu mindestens den zusätzlichen Druckverlust minimiert.

wollyuno  05.04.2019, 09:41
@JoHead

das kannst bei einer leitung zum gartengießen absolut vernachlässigen

Den Pumpenanschluss auf 3/4 Zoll zu vergrößern kann die geförderte Menge deutlich erhöhen, nur sollte dann die ganze Leitung diesen Durchmesser haben. Am Ende könnten eventuell mittels Y-Verteilstück verschiedene Durchmesser weiterführen.