Gerenderte Dateien wieder normal machen! Geht das?

5 Antworten

Erstmal ist rendern kein komprimieren.
Komprimieren tut der Encoder und nicht der Renderer. Ein Encoder ist ein Teil vom Codec... der Teil der schreibt (kodiert), der andere Teil liest (dekodiert).

Videokompression ist nicht wie Dateien in Archive packen. Es ist das löschen und Zusammenfassen von Videoinformationen. De einzelnen Videobilder werden in unterschiedliche Typen eingeteilt. I, B und P Frames. I Frames, auch Keyframes genannt, sind Vollbillder, während B und P Frames keine sind... das sind nur Bildteile die sich Informationen aus den folgenden und/oder vorigen Frame sholen um ein ganzen zu machen. Die B und P Frames sind es die enorm Platz sparen. Was da an Information gelöscht wird ist für immer weg.

Ein Ursprungszustand lässt sich nicht wiederherstellen, da die Videodateien kein Informationen darüber enthalten, wie sie ursprünglich waren. Wäre auch sinnbefreit, da sie dann mehr Speicher belegen würden als die Originale.

Die Bildqualität von Bildern und Videos verschlechtert sich zunehmend mit jeder zusätzlichen Nachbearbeitung.

Und Letztere sind der wesentliche Faktor: Behalte das Original und lösch / überschreib es nicht. Das ist der einzige Weg.

Die Dateigröße schrumpft, also gehen Daten verloren, die du nicht wiederherstellen kannst. Die verloren gegangenen Daten sieht man an der geringeren Qualität

Du darfst halt nur nicht die Originalvideos löschen.