Genmutation?

1 Antwort

Das ist etwas irreführend formuliert.

Ja, blaue Augen sind durch eine Mutation entstanden. Das bezieht sich aber darauf, das vor mindestens zehntausend, wenn nicht mehr Jahren irgendeine Person in der Gegend vom Schwarzen Meer diese Mutation hatte. Da diese vollkommen ungefährlich ist und sich nicht auf die Fruchtbarkeit auswirkt, hat diese Person dann dieses veränderte Gen an die Kinder weiter vererbt, und die an ihre Kinder, usw.

Wer heute blaue Augen hat, hatte in der Regel nicht selbst eine Mutation, sondern ist ein Nachfahr von dieser einen Person. Oder die Person hat Albinismus, das hat man aber in der Regel auch geerbt und ist nicht selbst das Individuum, bei dem im Lauf der Existenz die Mutation passiert ist.

Der Begriff Mutation hat viel Stigma, aber eigentlich beschreibt das nur eine Änderung im genetischen Code. Ist wie ein Rechtschreibfehler in einem Aufsatz. Manche davon fallen gar nicht auf, weil beide Varianten erlaubt sind. Manche fallen nur auf, wenn man ganz genau hinschaut. Manche verändern den kompletten Inhalt des Satzes, auch wenn es nur ein einziger veränderter Buchstabe ist. Manche sorgen dafür, dass man gar nichts mehr versteht; und wieder andere machen den Satz sogar schöner.
Genauso ist es mit Mutationen. Manche sind egal, manche sind überwiegend unauffällig, manche sind fatal, und manche sind auch eine Verbesserung. Wir würden heute nicht hier sitzen und übers Internet kommunizieren, wenn keine Mutationen passiert wären, die die Komplexität unserer Gehirne ermöglicht hätte.