Geld konnte nicht abgebucht werden?

2 Antworten

du musst dich mit deinem Geschäftspartner einigen, auf welchem Weg du die Zahlung vornehmen sollst, bzw. vielleicht versucht er nochmal die Abbuchung - das ist aber seine Entscheidung

Fakt ist: wer Abbuchungsermächtigungen erteilt (im vorliegenden Fall = du), muss für entsprechende Deckung seines Kontos sorgen, der Hinweis, andere Kontobewegungen hätten Vorrang, gilt als Ausrede nicht

Blume6293
Beitragsersteller

Danke ich habe dort schon angerufen.

Du musst es halt nochmal überweisen.

Blume6293
Beitragsersteller

Also einfach dort wo ich mit Karte bezahlt hab hin überweisen?

rkwiss  09.07.2024, 11:26
@odderanders

Das würde ich vorher aber definitiv mit dem Zahlungsempfänger absprechen, um eine Fehlzuordnung zu vermeiden.

odderanders  09.07.2024, 11:36
@rkwiss

Auf der Rücklastschrift ist doch alles vermerkt was man wissen muss.

rkwiss  09.07.2024, 11:44
@odderanders

Gerade bei Lastschriften durch Karteneinsatz, aber auch bei anderen Zahlungen (Gehalt etc.) kommen spezielle SEPA Purposecodes zum Einsatz, die auch der Zuordnung dienen. Deshalb ist die Gefahr gegeben, dass die Buchung erst mal ignoriert wird, weil sie eben den speziellen Purposecode nicht hat. Das Konto wird dann irgendwann am Jahresende oder so bereinigt und die Buchung dann gefunden, vorher läuft dann aber mit Sicherheit schon ein Inkasso gegen den FS.

Blume6293
Beitragsersteller
@rkwiss

@rkwiss: ist hier dann auch mit einer Anzeige zu rechnen ? Mein Konto war halt wirklich noch gedeckt in dem Moment als ich bezahlt hatte sonst wäre die Karte ja nicht gegangen