gelbliche flecken an den wänden

3 Antworten

Hallo Zantor, das kann ganz verschiedene Gründe haben. Wie ist denn der Untergrund beschaffen. Teilweise werden bei Betonwänden alte Schalöle durchgedrückt. Oder alte Farbreste schimmern dann durch. Auch bei Gipskarton kann es vorkommen, dass Pikmente beim Neuauftrag von Farbe durchschlagen.

Sollte es nicht großflächig sein, und du hast noch Wandfarbe übrig, kann man an den Stellen eine Art Sperrgrund auftragen und danach die Stellen nochmals mit Farbe überstreichen. Das sollte die Flecken daran hintern wieder durchzuschlagen.

Sollte die Wand jedoch naß sein, solltest dich wirklich mit dem Vermieter bereden. Denn dann sind größere Maßnahmen notwendig.

Hast Du erst gestrichen?Es kann vorkommen bei billiger Wandfarbe die viel Wasser enthällt,da bilden sich leichte Wasserflecken,auch wenn bei Dir geraucht wird kann nach dem Streichen Nikotin durchschlagen,und sich vereinzelt gelbe Flecken bilden.Aber auch wie schon geschrieben,es können neue oder auch alte Wasserflecken sein,wenn es eine Aussenwand ist dann sollte das mal überprüft werden.Sind es alte Wasserflecken die vor dem Streichen nur nicht isoliert wurden dann kann das nachgeholt werden,mit Isoliergrund,und dann noch einmal streichen.Ist vor kurzem eine Aussendämmung angebracht worden und die Flecken sind an einer Aussenwand dann sollte das mal überprüft werden ob da alles richtig gemacht wurde.

Hallo Zantor,

im schlimmsten Falle kann es sich um Wasserflecken handeln. Wende dich am besten schnell an deinen Vermieter, um die Sachlage abklären zu lassen. Sollte es sich um Wasserflecken handeln, kann schnell Schimmel entstehen.

Alles Gute!