Gelbgold farbunterschiede?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht ganz sicher, was jetzt eigentlich deine Frage ist...

Also zum Gelb-Gold, da gibt es sehr viele verschiedene Varianten je nachdem von welchem Hersteller du sie kaufst. Das wird also immer unterschiedlich aussehen, nicht nur zu deinem jetzigem Schmuck.

Bei dem Bild mit der Hand sehe ich kaum das Gold heraus. Es würde sicherlich eher zu anderen Goldfarben passen.

Der untere Ring könnte da mehr Probleme bereiten. Ein solcher Ring ist schon allein ein Hingucker, da brauchst du nicht noch etwas dazu stecken.

Bedenke aber auch, dass du beide wahrscheinlich eh nicht zu oft tragen wirst(?), weil man mit so einem Stein einfach gerne immer wieder irgendwo hängen bleibt... ein Pullover mal schnell drüber ziehen könnte da hinderlich sein, aber dessen bist du dir sicherlich bereits bewusst.

PS: Mehr oder weniger Goldgehalt spielt bei der Farbe übrigens kaum eine Rolle, sondern viel mehr die Legierungselemente die man beimengt.

Woher ich das weiß:Hobby

Kugelflitz  02.02.2021, 22:31

Mit gut verarbeitetem Schmuck bleibt man allerdings eher selten irgendwo hängen, auch wenn der Stein eher groß ist. Erfahrungssache. :)

tommgrinn  02.02.2021, 22:34
@Kugelflitz

Da fehlt mir die Erfahrung beim Tragen solcher Ringe ;). Ich höre es nur immer wieder von anderen.

Kugelflitz  02.02.2021, 22:41
@tommgrinn

Ich bekenne mich als Klunkerjunkie (😂), man merkt definitiv, wie gut ein Teil verarbeitet ist, wenn man trotz großem Stein nicht hängen bleibt. Es sind vor allem die Krappen an denen man hängt.

Nucleari
Beitragsersteller

Die Frage war, wieso es solche farbunterschiede gibt 😊

aber jetzt weiß ich Bescheid danke

Außer Rot, Rosegold und Weißgold gibt es das Gelbgold und seit einiger Zeit wird ein bestimmter Farbton bei Gelbgold Grüngold genannt.

Dieses Grüngold ist ein Gelbgold, was sehr intensiv gelb ist, grün ist das auch nicht.

Kolossal viele Unterschiede gibt es bei Vergoldungen. Habe selbst feststellen können, daß es bei Rotvergoldungen, Gelbvergoldungen, auch Versilberungen, jeweils mindestens 20 div. Farbtöne gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für gewöhnlich sieht Gelbgold auf computergerenderten Bildern quietschgelb aus, 585er (14K) ist allerdings eher blass.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Der Ring auf der Hand sieht nach Rosegold aus und der Solitärring nach deutschem 14 Kt Gelbgold. Wir nennen das Pforzheimer gelb.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung