Geiz= Fähigkeit mit Geld umzugehen oder schlechter Charakter

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tja, so gehts mir mit meinem Bruder, aber genauso... und weißt du was das Härteste ist? Er hält mich für kleinlich und spießig! Aber es ist wahr, diese Leute meinen, das Beste ist für sie gut genug und haben eine Haltung des Nehmens. Das ist OK, weil anderseits sich viele hier schwer damit tun ("Geben ist seliger als Nehmen"). Lerne, freundlich nein zu sagen und laß Anderen das ihre.

Adjany  17.07.2011, 22:20

Danke für den Stern!

Flippi85
Beitragsersteller
@Adjany

gern geschene- ich gebe ja gerne;)

Ich finde das ist eine sehr schlechte Eigenschaft eines Menschen Geiz und Sparen sind für mich zwei paar Schuhe. Wie du es bei deinem Schwager erlebst ist es bei jedem geizigen Menschen so, dass sie erwarten, dass die anderen alles für sie tun, sie allerdings keine Gegenleistung erbringen. Kenn ich aus meiner Verwandtschaft. Du musst lernen NEIN zu sagen auch wenn es sehr schwer sein wird.

Hi,

Diese Menschen sind schon nicht mehr nur geizig, sondern schlichtweg egoistisch! Wàren sie nur geizig, wùrden sie nàmlich an sich selbst auch sparen…

Das Schoenste ist, dass diese Leute denken, sie wàren die tollsten Menschen der Welt - aber jeder um sie herum hàtte einen schlechten Charakter. Das glauben die wirklich! Gleichzeitig wollen sie auch noch, dass jeder sie toll findet - deswegen « schleimen » sie total, wenn sie jemanden Neues kennen lernen (spàter wird auch diese/r von ihnen ausgenutzt).

Ich habe mich so ziemlich mein ganzes Leben ùber diese Art von Menschen aufgeregt - bis mir der Koran « in die Hànde gefallen » ist:

« Wir lassen sie (die Güter dieser Welt) ein wenig genießen. Hierauf weisen wir sie unweigerlich in eine harte Strafe ein. » (Sure 31, Vers 24) (es handelt sich hierbei um die Menschen, die nicht an Gott glauben - denn diese denken, sie koennten zum eigenen Vorteil ohne letztendliche Bestrafung von Gott rùcksichtslos und egoistisch den Mitmenschen gegenùber handeln…)

« Siehe, ihr werdet aufgerufen, auf dem Weg Gottes zu spenden. Jedoch gibt es unter euch welche, die sich geizig zeigen. Wer sich aber geizig zeigt, ist geizig gegen sich selbst. … »  (Koran Sure 47, Vers 38)

Erklàrung: wer geizig ist - dem wird dies als schlechte Tat aufgeschrieben - also je oefter man geizt… Wir mùssen uns alle noch irgendwann vor Gott rechtfertigen, was wir mit dem Geld gemacht, haben, das Er uns geschenkt hat…

D a s nenn ich doch mal Gerechtigkeit - smile!

In diesem Sinne: bleib wie du bist!!

Fatima

Eiskalt auflaufen lassen. Nur das wirkt.

Hallo, ich denke das muss man mit seinem Gewissen vereinbaren können. Fest steht: Geld ist nunmal nicht alles im Leben. Das heißt wenn man hilfbereit ist fühle ich mich besser! P.s. Ich hasse geizige Leute wie du sie beschrieben hast!