Gehört Kasse machen zur Aufgabe der PKA?

3 Antworten

Das Kassieren gehört in der Regel nicht zu den Hauptaufgaben einer Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA), sondern ist typischerweise Aufgabe der Apothekerin oder des Apothekers. Die PKA ist eher für die Organisation und Verwaltung in der Apotheke zuständig, wie zum Beispiel für die Warenwirtschaft, das Lager, die Rezeptbearbeitung und die Kundenberatung in Bezug auf nicht verschreibungspflichtige Medikamente.

In vielen Apotheken kann es jedoch vorkommen, dass die PKA auch Kassenarbeiten übernimmt, insbesondere wenn die Apotheke kleiner ist oder wenn zusätzliche Unterstützung benötigt wird. Letztendlich kann es je nach Apotheke und deren spezifischer Organisation variieren.

Hi,

bei uns machen das die PTAs, weil die ja den größten Teil des Tages im Handverkauf sind. Aber jede Apotheke kann das anders regeln. Vorgaben gibt es da nicht.

„Kaufmännisch“ und „Kasse“ schließen sich in meiner laienhaften Sicht der Dinge nicht zwingend aus.