Gehalt nach Ausbildung(Bosch)?

3 Antworten

Bosch zahlt nach dem Tarifvertrag Metall und Elektroindustrie und übernimmt i.d.R. (gute) Azubis. Direkt nach der Ausbildung wirst du in EG5 eingruppiert. Die Vergütung ist je nach Bundesland unterschiedlich, in Bayern wären es aktuell 2.934€ Monatsgehalt + Urlaubsgeld (ca. 70% eines Monatsgehaltes) + 13. Monatsgehalt (55% eines Monatsgehaltes).

Die Vergütung während der Ausbildung sieht wie folgt aus.

1. Ausbildungsjahr   992 €

2. Ausbildungsjahr 1.045 €

3. Ausbildungsjahr 1.112 €

Klife1  16.08.2017, 07:50

Das sind Bruttogehälter. Die Möglichkeiten aufzusteigen hat man. Mit spezielleren Kenntnissen bzw. verantwortungsvolleren Tätigkeiten wird man anders eingruppiert. Mit der normalen Ausbildung schafft man es aber i.d.R. höchstens in EG 6, das wären vom Grundgehalt aktuell 3.115 brutto. Mit einer zusätzlichen "mindestens 2-Jährigen Fachausbildung (z.B. Fachwirt IHK, etc.) und speziellen Weiterbildungen ist im Laufe der Jahre max. EG 9 drin was aktuell 3.991 brutto Grundgehalt entspricht. Die Gehaltsangaben beziehen sich alle auf Bayern. In anderen Bundesländern können die Tarifgehälter abweichen.

Xonder
Beitragsersteller

Habe ich aufstiegschancen?zb. Höhere position oder höheres gehalt

Xonder
Beitragsersteller

Sind deine angaben alle Brutto oder Netto

schau in die era tabelle deines bundeslandes