Gegenspieler & Mitspieler in Märchen?

2 Antworten

Die Gegenspieler gibt es natürlich überall, so ist ja beinahe jedes Märchen aufgebaut. Das mit den "Mitspielern" finde ich gar nicht so leicht zu beantwortet, werden die Geschichten in der Erinnerung zu einer blumigen Melange aus Disney- und russischem Märchenfilm, der von Oma falsch erzählten Version und dem akkuraten Grimm-Hörbuch.

Spontan fallen mir nur Aschenputtels Tierfreunde ein, ehrlich gesagt!

Die gibt es doch in jedem Märchen die böse Stiefmutter gegen Schneewittchen weil sie einfach schöner sein will als die junge Frau, die Hexe gegen Rapunzel weil deren Eltern Salat aus dem Garten gestohlen haben, die böse Fee gegen Dornröschen weil sie nicht zur Feier bei der Geburt eingeladen wurde usw.

Ist es das was du meinst?