Gefühl von Leere?

1 Antwort

Das klingt schon nach einer depressiven Episode oder mehr. Kannst du mit jemandem darüber reden?
Wenn du das Gefühl hast, aus diesem Tief nicht mehr eigenständig herauszukommen, würde ich raten dir Hilfe zu holen. Du kannst z.B. zu deinem Hausarzt gehen und ihm das erzählen, er wird dann handeln oder du kannst dich auch direkt an eine psychotherapeutische Praxis wenden ohne Überweisung des Hausarztes.
Auch kann geschaut werden, ob z.B. der Eisenwert im Blut okay ist. Dieser kann auch die von dir genannten Symptome auslösen, sollte da ein Mangel bestehen.

65len
Beitragsersteller

Das Problem ist, das ich das meiner Mutter irgendwie erklären müsste erstmal und sie würde dann fragen warum und wieder sauer werden, dass ich lieber mit jemandem "fremden" reden wollen würde statt mit ihr. Hatte vor so über einem halben Jahr auch mal probiert ihr zu erklären, dass ich Therapie möchte, aber sie war dann irgendwie sauer? Und sobald ich dazu komme mit ihr zu reden über sowas fühle ich mich richtig unwohl für mehrere Tage oder Wochen.

Bienexxx1986  02.07.2024, 01:08
@65len

Ich finde das nicht gut von deiner Mutter. Natürlich kann ich es irgendwie aus Muttersicht verstehen, dass sie als Mama enttäuscht ist, wenn man nicht gleich die erste Ansprechpartnerin ist. Hier geht es aber nicht um sie, sondern um dich. Du solltest das tun, was dir hilft. Darüber sauer zu sein, weil du eine Therapie wolltest, das geht auch gar nicht. Sie sollte froh darüber sein, dass du aus eigenem Antrieb zu einer Therapie bereit bist, das sind nämlich nicht viele. Anscheinend sind ihr die möglichen Auswirkungen einer Depression nicht bewusst, wenn sie ihren Wille vor dein Wohl stellt.