Gefrierschrank bei hoher Temperatur aufstellen?

2 Antworten

Bei hohen Temperaturen ist der Wärmeverlust (hier eher Wärmeeintrag bzw. "Kälteverlust") durch die Isolierung des Gefrierschrankes höher und deshalb muss der Kompressor des Gerätes mehr arbeiten ===> also mehr Stromverbrauch.

Da zahlt es sich dann eben besonders aus, wenn das Gerät mindestens A+++ als Qualitätseinsatuifung besitzt. Als ich meine 25 Jahre alte Kühl-Gefrier-Kombination durch ein neues gutes Gerät rersetzt hatte, habe ich über 100 Euro pro Jahr an Stromkosten gespart.

Also wichtig ist eine gute Isolierung. Natürlich ist Dein Standort nicht ideal für ein Kühlgerät, aber mit guter Isolierung ist das weniger kritisch.

Bei den tieferen Temperaturen musste ich länger überlegen. ---- Aber dann habe ich doch die m.M.n. richtige Erklärung gefunden. Bei reinen Kühlschränken und reinen Gefriergeräten (Schrank oder Truhe) sind tiefe Temperaturen unkritisch. Bei weniger Wärmeverlust/Kälteverlust muss der Kompressor weniger arbeiten und das freut die Stromrechnung.

Aber es gibt einen Haken: Bei einfachen Kühlschränken mit einem Gefrierfach. Diese haben nur einen Regelkreis, der in der Regel an den Kühlschrank gekoppelt ist. Wird der Innenraum des Kühlschrankes nicht warm (weil es auch außen kalt ist), dann arbeitet der Kompressor dieses Kombigerätes nicht und auch das Sterne-Gefrierfach wird warm. Deshalb haben diese Geräte häufig einen Winterschalter, der dazu führt, dass die Birne im Innenraum immer brennt und so für einen gewissen Kältebedarf zur Abfuhr dieser Strahlungswärme führt.

Keine gute Idee da einen Gefrierschrank auf zu stellen. Im Sommer zahlst du extrem viel Strom wenn er es überhaupt schafft die Gefriertemperatur zu halten. Ein reiner Gefrierschrank kann auch bei 10 Grad betrieben werden. Wird die Temperatur zu tief kann das Kältemittel flüssig in den Kompressor kommen und macht ihn kaputt. Bei einer Kühl-Gefrierkombination kann es sein das es so kalt ist das der Kühlteil nicht mehr einschaltet, dann taut das Gefriergut auf weil es nicht mehr mit gekühlt wird.

BurkeUndCo  09.06.2015, 22:34

Aussage a) gilt nur für alte Gefriergeräte. Bei den neuen ist die Isolierung wirklich um Klassen besser als es früher üblich war.

Aussage b) stimmt, aber ebenfalls nur für einfache Geräte, die keine zwei getrennt geregelten Kühl- und Frost-Kreiwsläufe haben.

diroda  12.06.2015, 22:36
@BurkeUndCo

zu a) Auch moderne gut isolierte Kühl-/Gefriergeräte haben bei hohen Umgebungstemperaturen (35+) das Problem Wärmeenergie an die Umgebung ab zu geben. Je höher die Umgebungstemperatur ist desdo ineffizienter arbeiten sie. Damit der Kompressor nicht zu heiß wird und kaputt geht schaltet er irgendwann wegen Überhitzung ab und kühlt überhaupt nicht mehr.

zu b) Auch bei getrennt geregelten Kühl./Gefrierkombinationen besteht das Problem das das Kältemittel flüssig in den Kompressor kommt.