Gedichte der Aufklärung

3 Antworten

Gedichte der Aufklärung: Ungefähr 1.060.000 Ergebnisse

"Gedichte der Aufklärung": Ungefähr 67 Ergebnisse (0,11 Sekunden)

http://deutschelyrik.de/index.php/aufklaerung.html

://liceoweiss.pbworks.com/f/Gedichte+der+Aufkl%C3%A4rung.pdf

Eine ungewöhnliche Dichterin der Aufklärung war Anna Louisa Karsch (1722-1791), denn sie stammte nicht aus dem Bildungsbürgertum sondern einer sozial tieferen Schicht. Doch ihre Gedichtsammlung Auserlesene Gedichte (1764) beeindruckte viele zeitgenössische Dichter. Aus einer erst in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts veröffentlichter Briefsammlung ging hervor, wie intensiv sie sich mit ihrer Zeit und der Literatur auseinandersetzte.

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/720.pdf

Gute Abhandlung über diese Epoche ...

LG

Maikii93
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich les mir das mal durch! :-)

Klopstock hat etwas zur Empfindsamkeit geschrieben, das ist eine Strömung während der Aufklärung. Da war z.B. "Der Messias" (1748-1773) sehr bekannt, wir haben in Unterricht das Gedicht "Die Frühlingsfeier" (1724-1803) behandelt. Goethe ist auch ein sehr wichtiger Dichter der Aufklärung... Generell ist die Epoche Sturm und Drang während der Aufklärung seht wichtig, guck da mal nach. Die Natur spielte da in allen Gedichten eine große Rolle.

Falls du Besipiele für Gedichte bracuhst, sag mir Bescheid, wir haben ne Menge im Unterricht gemacht...

PatiXY  29.06.2011, 12:52

Hab jetzt noch mal in meinem Deutschhefter geblättert und folgende Gedichte gefunden:

von Gothe:

Es schlug mein Herz (1771)

Auf dem See

Maifest (1771)

Willkomm' und Abschied (1789)

Prometheus (1773)

Wandrers Sturmlied (1772)

Ein Gleiches (1780)

An den Mond (1777)

Gesang der Geister über den Wassern (1779)

PatiXY  29.06.2011, 12:59

Allgemein zur Epoche der Aufklärung und ihren Strömungen:

1) Pietismus (ca. 1700 - 1740):

  • "Religion des HErzens"

  • nicht Kirche als Insitution der Glaubensforschung -> Inneres Erleben des Glaubens -> Seelen-Begriff

2) Empfindsamkeit (ca. 1730 - 1770)

  • Vorrang des Gefühls (=Empfindung); Entdeckung des Innenlebens; Orte/ Projektionen des Gefühlslebens sind: Kunst/Natur/Freundschaft/Friedhöfe -> Medien der Kommunikation /des Ausdrucks: Briefe, Tagebuch, Lyrik

3) Strum und Drang (ca. 1770 - 1780):

Protestbewegung <-> Absolutistisch, despotische Vernunft, Rationalität, Regelpoetik ( =Dichtung nach festgelegten Formen)

->Gefühlsunmittelbarkeit Ich-Erlebnis (Seele) -> Genie als produktive Kraft des Einzelnen

PatiXY  29.06.2011, 12:59

Allgemein zur Epoche der Aufklärung und ihren Strömungen:

1) Pietismus (ca. 1700 - 1740):

  • "Religion des HErzens"

  • nicht Kirche als Insitution der Glaubensforschung -> Inneres Erleben des Glaubens -> Seelen-Begriff

2) Empfindsamkeit (ca. 1730 - 1770)

  • Vorrang des Gefühls (=Empfindung); Entdeckung des Innenlebens; Orte/ Projektionen des Gefühlslebens sind: Kunst/Natur/Freundschaft/Friedhöfe -> Medien der Kommunikation /des Ausdrucks: Briefe, Tagebuch, Lyrik

3) Strum und Drang (ca. 1770 - 1780):

Protestbewegung <-> Absolutistisch, despotische Vernunft, Rationalität, Regelpoetik ( =Dichtung nach festgelegten Formen)

->Gefühlsunmittelbarkeit Ich-Erlebnis (Seele) -> Genie als produktive Kraft des Einzelnen

Maikii93
Beitragsersteller
@PatiXY

Vielen Dank für deine Mühe! Ich denke, dann werde ich einfach eines von den dort oben aufgelisteten Gedichten von Goethe nehmen. Wenn ich im Referat erwähne, dass Sturm und Drang, sowie die Empfindsamkeit bei der Aufklärung mit inbegriffen sind, würde es reichen, wenn ich kurz anreiße, dass z.B. diese Protestbewegung ist? Da soll ich ja nicht genau drauf eingehen, das machen ja andere.

Also noch mal vielen Dank :-) Dann fühl ich mich jetzt etwas sicherer mit dem, was ich habe!

Thelema  30.06.2011, 17:10
@Maikii93

Nein, Sturm und Drang und Aufklärung sind zwei völlig verschiedene Sachen. Der Name deutet das schon an. Sturm und Drang ist im Grunde eine Gegenbewegung zum Rationalismus der Aufklärung.

In der Aufklärung ging es um die Betonung der Vernunft, die Herausarbeitung dessen, was richtig und wahr ist (gerade auch ethisch, aber auch wissenschaftlich) und der geistigen Unabhängigkeit des Menschen zugute kommt. "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit."

Sturm und Drang ist der Versuch junger Autoren, ein Leben der Rauschhaftigkeit zu feiern. Der Vernunft wird die Intensität/Leidenschaft entgegengesetzt. Der irrationale Geniekult der Stürmer und Dränger zum Beispiel ist für Aufklärer ein Grauen. "So führt dieses der Aufklärung völlig entgegengesetzte Lebensgefühl geradezu eine neue Entdeckung der Welt und des Menschen herauf." (Gerhard Fricke, Geschichte der deutschen Dichtung, S. 148)

"Die Aufklärung (...) erhielt die Funktion einer westlich orientierten Antithese zur überwiegend irrationalistischen "Deutschen Bewegung)" (gemeint sind Sturm und Drang, Klassik und Romantik; Th.). (Bengt Algot Sörensen: Geschichte der dt. Literatur, S. 207) (Sörensen arbeitet aber in der Folge auch die Gemeinsamkeiten heraus.)

Nimm eher was von Lessing: http://gedichte.xbib.de/gedicht_Lessing.htm

oder von der Website über die literarische Aufklärung: //deutschelyrik.de/index.php/aufklaerung.html