Gebrauchte RTX 3080 oder neue RTX 4060ti?

2 Antworten

Es gibt GENÜGEND Benchmark tests und vieles mehr.
Das kann man sich auch auf YT etc. anschauen.

VRAM ist nicht alles heut zu Tage.

Die 4060/TI ist bzw. sind nur mit 8 Lanes angebunden, statt wie jeder andere Graka mit 16.
Alleine dadurch hast du einen deutlichen Unterschied an Leistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Windoofs10  08.08.2024, 16:58

Achso, keiner Edit am Rande: Gerade heute ist VRAM eben extrem wichtig.

Falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte.

Aber für viele Dinge hat selbst eine RTX 4090 zu wenig Grafikspeicher.

Das kommt auf die Version der 4060 Ti an.

Die RTX 3080 hat etwas mehr Leistung, aber weniger VRAM.

Ich empfehle dir: Hole dir am besten (wenn die Karten Preislich etwa gleich auf sind) die 4060Ti, aber eben die Version mit 16 GB.

Die 3080 würde zwar auch gehen, aber je nach Spiel könnte der Speicher knapp werden und sie braucht wesentlich mehr Strom.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Maik2325  31.07.2024, 06:46

Ich weiß ja nicht in welcher PC-Welt du wohnst, aber JEDER der Ahnung hat in dieser Richtig, weiß das die 3080 Schneller und Leistungsfähiger ist als eine 4060/TI ist.
Und VRAM ist heut zutage nicht mehr alles.