Gebärmutter ex Erfahrungen...?

3 Antworten

Kann viele Gründe haben sich die Gebärmutter entfernen zu lassen z.B. Erkrankungen oder dauerhafte Blutungen.

Im Normalfall wird die Gebärmutter erst bei Beginn / Während / nach den Wechseljahren entfernt.

Je nach Art der OP kann es sein, das wenn der Muttermund mit entfernt wird, das Gefühl beim GV ein bisschen anders ist.

Was du mit aussehen meinst versteh ich nicht.

Ich habe die Gebärmutter vor 12 Jahren entfernen lassen, und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Damals war ich 42

In die Wechseljahre kam ich nicht sofort, weil ich die Eierstöcke behalten habe.

Es gab keinerlei Nachteile. Ganz im Gegenteil.

Eine frühere Bekannte musste sich die Gebärmutter entfernen lassen.

Damals war sie Mitte 20 und hätte gerne Kinder gehabt. Natürlich war das danach nicht mehr möglich, was schon traurig genug war.

Sie ist dann in die Wechseljahre gekommen, mit all ihren unangenehmen Folgen, wie starkes Schwitzen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Ihre Haut wurde schlechter und sie bekam schon als junge Frau Osteoporose.

Jana174923  16.08.2024, 09:33

Durch die Entfernung der Gebärmutter kommt man nicht in die Wechseljahre!

Das passiert nur wenn man die Eierstöcke entfernt.