ganz kurze frage: ist es schlimm prüde zu sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"dem eigenenKörper gegenüber und der Sexualität besoders schamhaft" zu sein (eben:prüde), ist bestimmt ungesund, weil:

1.die Psyche muss zu viel seelische Energie für das Verbergen und Verstecken (Schamgefühl) aufwenden, was Dir von deiner Lust am Leben und deiner Lebensfreude abgezogen wird (weniger Glücklichsein können)

2. Weil sich jede psychische Beeinträchtigung , auch die Scham, auch auf den Körper auswirkt, können verschiedene Entwicklungsstörungen (z.B. sex. Störungen) und Krankheiten (z.B. Magen- u. Herzkrankheiten) im Laufe deines Lebens auftreten.

Was du tun kannst ? = Die Ursachen herausfinden (z.B. Erziehung durch die Familie oder traumatische Erlebnisse) und wenn möglich verändern.

Du selber aber kannst "sofort" dir den Zusammenhang zwischen deiner Prüderie und deinem Verhalten klar machen und direkt verändern, wenn du in keinen(!) Schritten versuchst, dich in bestimmten Situationen bewusst anders zu verhalten (z.B. über deine Gefühle offen sprechen, Augenkontakt halten  oder bewusst auf andere Partner/innen langsam(!) zugehen).

Du solltest vor allem aber nicht immer über deine sog. "Prüderie" grübeln, sondern etwas ganz anderes unternehmen, worin du gut bist, an dem du Freude hast - nur bitte  in sozialen Kontakten mit anderen  und wo Du nicht allein bleiben musst.

flunra39  06.01.2017, 07:56

Korrektur: Es muss oben im Text natürlich "KLEINE Schritte" heißen

wasser:

Wenn du mit den negativen Folgen leben kannst ohne zu lamentieren und die Schuld bei anderen zu suchen, dann bleibt prüde.

Das ist eine Sache des Blickwinkels.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens Menschen einen prüde nennen, die jemanden zwingen wollen, was zu machen, was sie meistens aus gutem Grund nicht wollen.

Mit den amerikanischen Filmen zog bei uns in Deutschland eine bigotte Prüderie in unsere Kinderzimmer ein. Meine Kinder sind z. B. viel prüder und konservativer als meine Generation. Nicht umsonst haben wir jahrhundertelang die ganzen religiösen Fanatiker nach Amerika ziehen lassen. Über die Serien bekommen wir deren unnatürliche Bigotterie wieder zurück.

Aus meiner Lebenserfahrung heraus kann ich nur sagen: Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du es nicht freiwillig und gerne machst, dann laß es. Gezwungen wird das eh nichts. Oft ist es auch einfach eine Vertrauenssache. Ohne Vertrauen zieht man sich zurück. Da hilft auch kein Lästern und gut zureden.

Wenn du einen genau so prüfen Partner findest, ist alles supi. :)

Nein warum

wasser1775
Beitragsersteller

naja kann ja sein das es mir in der zukunft probleme bereiten kann

Realisti  02.01.2017, 17:41
@wasser1775

Alles im Leben hat seine Zeit. Die kommt bei einem früher und bei dem anderen später. Ich habe mit zunehmendem Alter Sachen gemacht, von denen ich als Teenager nicht einmal gewußt habe.

Bleibe nur offen und neugierig - dann findest du deinen Weg: ob der prüde ist oder nicht liegt in deinem Herzen. Wer dich liebt, liebt dich so wie du bist. Wer dich respektiert nimmt dich so wie du bist.