Gaming PC wie viele Lüfter?

5 Antworten

Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Die Lüfter bringen drei Dinge mit sich:

  • Sie verrichten ihre Aufgabe kalte Luft einzziehen und warme aus dem Gehäuse zu befördern. Das kann eigentlich jeder Lüfter.
  • Sie tragen maßgeblich zum Geräusch das der PC erzeugt bei.
  • Sie verändern bei den modernen verglasten Gehäusen das Aussehen, wenn man das möchte.

Ich sage dir mal meine Konfiguration: Ich habe ein BeQuiet DarkBase Pro 900v2 Gehäuse, in dem ein i7-9700 und eine 6900XT werkeln. Ich spiele jetzt nicht sonderlich anspruchsvolle Spiele (Anno 1800, Diablo IV), aber die bringen die Konfiguration doch in 4k ganz schön ins schwitzen.

Ich kühle wie folgt: In der Front 2x140mm SilentWing3, im Heck 1x140mm SilentWing3, im Deckel ein Radiator mit 2xNoctua NF-A12x25 ausblasend. Damit halte ich das System in den Grenzen die die jeweiligen Komponenten her geben. Aber das Gerät kommt schon bei Diablo IV ganz schön ins Schwitzen. Es wird aber da generell leise Komponenten verbaut sind nicht laut und die Kühlung ist ausreichend. Ich denke sie wäre es auch mit einem hochwertigen Luftkühler (wie dem DarkRock(Pro) oder einem Noctua).

Die Komponenten die du in deinem WunschPC hast sind jetzt nicht die fordernsten. Auch da sollte deshalb die Konfiguration 2xFront, 1xHeck, CPU Kühlung völlig ausreichend sein.

Wenn du statt dessen auf viel BlingBling stehsts kannst du natürlich noch weitere Lüffter verbauen. Das ausgesuchte Mainboard hat insgesamt vier PWM Anschlüsse für Gehäuselüfter, und du kannst geeignet kaskadieren. Es wird dann halt lauter, aber dafür bunter. Du mußt wissen was du da lieber hast.

https://www.youtube.com/watch?v=mmA0Oom7SZw

Schau dir das mal ab 13:30 an, da wird das O11 behandelt

Mindestens 3 rechts und 3 oben, noch besser wären ebenso 3 unten sprich 9 Lüfter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

iMed2020
Beitragsersteller

Also 3 oben zum raus pusten, allerdings will ich ja rechts die Grafikkarte hin machen. Meinst du das würde gehen wenn ich dann noch 3 unten statt rechts hin mache ?

Wenn du Geld sparen willst und dir 3-6°C egal sind, dann reicht ein Lüfter aus.

Ich würde aber bei Geld sparen weder das Gehäuse, noch die 4070 kaufen. Das MB, den RAM, die Wärmeleitpaste, die SSD und das Netzteil kann ich so auch nicht empfehlen.

Besser wäre das

https://geizhals.de/wishlists/3225969

Kostet 1336€, statt 1573€ und du hast mehr Leistung.

iMed2020
Beitragsersteller

Geld sparen nicht direkt, aber die Antwort hilft mir schon mal weiter. Danke

2002Nutzer  06.01.2024, 07:07
@iMed2020

Bitte habe sie noch ergänzt, falls du doch noch was besser machen möchtest.

iMed2020
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Schau ich mir nachher an wenn ich Zeit habe und melde mich dann nochmal! Danke dir

2002Nutzer  06.01.2024, 07:23
@iMed2020

Habe da jetzt noch eine 7900xt rein geschmissen, die hat die RT Leistung einer 4070 und 10-15% mehr Rasterleistung einer 4070ti. 7600 und RAM ist auch schneller und das für gerade mal 37€ mehr.

Je weniger, desto besser finde ich. Egal ob Luft oder AIO, jeder Lüfter ist eine Geräuschquelle. Richtige Auswahl von Gehäusen und größtmögliche Lüfter mit geringer Drehzahl sind gute Voraussetzungen für geringe Lautstärke und gute Kühlung.

Bei mir sind es einer in der Front, den zweiten habe ich abgeklemmt, einer auf der CPU und einer im Heck. Die GraKa hat die eigenen Lüfter. Ist ein Silent gedämmtes Gehäuse und dennoch werkelt da fröhlich eine ineffiziente 3090 und ein alter i9 9900K ohne Temperaturstress vor sich hin. Null Geräusch im idle und bei Office, bei Gaming hört man irgendwann leise das Rauschen der GraKa, beim Rendern leise das Rauschen des Noctua.

Weniger (Lüfter) ist mehr (Ruhe)

Wenn du Geld sparen willst warum dann das Case und eine 4070?

Wenn du schon so ein Case nimmst solltest du das auch komplett mit schönen Lüftern bestücken, die Lian Li Modelle sind da sehr gut.

iMed2020
Beitragsersteller

Ja die Lian Li Lüfter wollte ich dann auch mit bestellen dementsprechend.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob es geht wenn 3 unten zum reinpusten, 3 oben zum rauspusten reichen.