Gaming-PC wegen leistung aber nicht für Spiele nutzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JA,

selbstverständlich.

Man kann die prima auch zum Rendern und für Videoschnitt,

oder wer weiß was noch, verwenden.

Also Gaming-PCs die gebraucht verkauft werden,

die mal topp waren.

Ein bisserl aufrüsten und sind dann wunderbar zu gebrauchen.

Auch im Büro oder als Home-PC.

Die PCs wurden ja nicht dafür entwickelt,

um die Jugend spielsüchtig zu machen.

Hansi

Prinzipiell kann man das tun, und es gibt auch genug ahnungslose Käufer die das machen, aber ich würde sehr davon abraten.

Unterm Strich zahlt man dann doch sehr viel Geld für PC Komponenten die nicht genutzt werden.

Die verbaute Hardware sollte eben zum Zweck passen, die einzigen die von solch einem Geschäft profitieren sind die Händler die jemandem den teureren PC aufgeschwatzt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

An sich kann man dies zwar Tun allerdings gibt es Unterschiede in der benötigten Leistung von Video und Audio Bearbeitung und Schnitt und Gaming, weswegen es sich immer mehr lohnt den PC direkt auf seine Bedürfnisse zu zuschneiden anstatt einfach zu sagen ich kauf mir einen allgemein sehr guten PC

Für Blender, Videoschnitt, Substance Painter oder was ich persönlich auch mal nutze AI Programme welche lokal gehostet werden, wie Stable DIffusion (Bilder generation) oder RVCv2 (Stimmen Klonen).

Spielen tue ich trotzdem hauptsächlich :P

Wenn man nicht spielt, rendert und keine Videos schneidet, kann man auf die Grafikkarte verzichten. Die ist aber mit unter das, was einen Gaming PC ausmacht.

Natürlich gibt es Leute, die sich einen leistungsstarken PC ohne dedizierte Grafikkarte für normalen Gebrauch anschaffen.

Es ist aber nicht unüblich, dass Gaming PCs nicht ausschließlich zum zocken verwendet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race