Fußball tipps für mädchen

2 Antworten

Hey,

Gleich mal vorneweg: Das Gute am Ausüben des Fußballs ist, dass es für ein Hobby relativ preisgünstig ist. Wenn du nicht vorhast in einem Verein zu spielen, brauchst du eigentlich nicht mehr, als reguläre Sportkleidung und einen Ball.

So.. zum Training gibt es eigentlich auch nicht viel zu sagen. Du kannst versuchen dein Gefühl für den Ball zu verbessern, in dem du dich einfach mit ihm beschäftigst. Wenn du einen Bolzplatz in der Nähe hast, gehe mal hin, wenn niemand dort ist und schieße einfach ein wenig aufs Tor. Versuche dabei nach und nach außer deinem vorderen Teil des Fußes auch die Innenseite zu benutzen, mit dem du nach ein wenig Training genauer spielen und passen kannst. So kannst du auch deine Pässe trainieren; einfach ein bestimmten Ort anvisieren und versuchen diesen mit einem Innenfußpass zu treffen.

Ansonsten empfehle ich dir weiter mit deinen Freundinnen spielen zu gehen, weil ich bin der Meinung, dass man so am besten lernt und es auch am meisten Spaß macht. Man lernt am besten Fußball spielen, wenn man einfach Fußball spielt. Du siehst, wie sich Gegner verhalten, wie und dass du mit deinen Freundinnen zusammenspielen musst, um Erfolg zu haben und trainierst auch deine läuferischen Fähigkeiten.

Das Wichtigste ist aber: Bleib am Ball.. auch wenn es am Anfang schwer ist, spiel einfach weiter, gerade am Anfang macht man enorm schnell Fortschritte und es macht letztendlich eine Menge Spaß und hält dich dazu noch fit.

Also.. viel Glück und Spaß mit deinem Training!

LG :)

bergblumenwiese
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich denke du spielst selber auch Fußball daher habe ich noch eine frage. Weisst du zufällig auch ob es irgendwo in internet oder so trainingspläne oder so ähnliches gibt? Lg. :)

Freiburg04  19.04.2015, 19:36
@bergblumenwiese

Ja, ich spiele auch Fußball. Allerdings trainiert man im Verein eigentlich auch nur immer und immer wieder die Grundlagen: Passen, Laufen und ein wenig aufs Tor schießen... So etwas wie Traingspläne gibt es daher kaum, und wenn dann für Trainer, die eine Mannschaft trainieren, doch ist das eher nicht, was du zu Beginn suchst. Ich habe mir vor vielen Jahren mal das Buch "Die große Fußballschule. Grundlagen- Regeln- Training" zugelegt(bis heute einer meiner höchstens 10 Bücher) und finde, dass es echt gut gemacht ist. Besonders für Anfänger ist es sehr gut, da es dir erstens die Grundlagen erklärt, zweitens dir auch darüber hinaus wichtige Regeln erklärt und Tipps gibt, dich auch ein wenig in die Taktik einweist und vor allem Übungen zeigt, mit denen du das alles verbessern könntest. Ein echt tolles Buch zum Anfangen, finde ich. Aber ich kann dir noch so viel Empfehlen, im Endeffekt liegt es an dir, das umzusetzen, aber ich kann dir sagen, dass es wirklich nicht schwer ist, doch solltest du über kurz oder lang versuchen entweder einem Team beizutreten, oder aber, wenn du sowas eher nicht so magst (was ich aus eigener Erfahrung verstehen kann) zumindest ein paar Freundinnen motivierst mit dir zu trainieren, oder zumindest weiterhin regelmäßig mit dir zu spielen, dann wirst du schon sehr schnell viel besser werden :)

Wenn du noch weitere Fragen hast, frag ruhig ;)

Ist jetzt bestimmt nicht so hilfreich, aber man muss einfach so oft wie möglich spielen, um sein Ballgefühl zu verbessern. Und man muss vermeintlich leichte Dinge häufig wiederholen, wie flaches Passen, Ballannahme, Dribbling, Torschuss. Man kann auch viel durch Zuschauen lernen. (Was macht der, der es besser kann anders als ich?) Wichtig ist natürlich auch dass man Spaß daran hat. Am besten ist, einfach mit dem Ball am Fuß zu laufen und zu versuchen, so viel wie möglich Ballkontakte zu haben, den Ball so eng wie möglich am Fuß zu haben. Das Lauftempo kann man dann steigern, je nachdem wie gut es klappt.

bergblumenwiese
Beitragsersteller

Dankeschön für die Tipps :)