Fuss absägen?

10 Antworten

Ärzte sägen ständig an Knochen herum. Wenn ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk eingebaut wird, dann werden die alten Knochen am Gelenk abgesägt und das künstliche Gelenk wird in das Knochenende eingebaut.

Dafür gibt es unterschiedlicher Sägen. Im Grunde arbeitet der Chirurg mit ähnlichem Werkzeug wie andere Handwerker.

Weiche Gewebe wie Muskeln werden nicht mit einer Säge geschnitten sondern mit dem Skalpell präpariert und dann abgesetzt. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xXBigAnimeFanXx
Beitragsersteller

Dankeschön ^^.

Klar kann man eine Säge benutzen. Du kannst die Knochen auch durchbrechen und den Rest schneiden

Warum sollte das nicht gehen? Ist z. B bei Krankheiten wie Diabetischesfußsyndrom häufig der Fall das da was ab getrennt wird.

xXBigAnimeFanXx
Beitragsersteller

Klar aber das machen ja Ärzte nicht mit ner Säge oder so, sondern speziellen Sachen. Aber mit ner Säge durch den Knochen geht?

Jarl87  12.07.2018, 23:37
@xXBigAnimeFanXx

Das geht bestimmt mit jeder Säge ich würde sogar sagen Brot Messer aber das dauert halt warum stellt mal solch Fragen?

xXBigAnimeFanXx
Beitragsersteller
@Jarl87

Schaue den Horrorfilm Saw und es kam da so ne Szene :D.

Also, das geht schon....das machen dann Ärzte mit speziellen Instrumenten.

Ärzte haben dafür eine extra Knochensäge, aber der Metzger sägt seine Knochen meist mit einer Bandsäge. Du kannst dir ja einen Rinderknochen besorgen und ihn zersägen, wenn du nicht glaubst, dass es geht.