Funktioniert meine Grafikkarte auch ohne 6 Pin Anschluss?

1 Antwort

Der PCIe Bus kann maximal 75 Watt an Leistung an die Grafikkarte liefern, jeder 6-Pin Anschluß liefert noch mal 75 Watt nach Norm (und ohne Norm vielleicht auch mehr). Wie du hier

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_geforce_n570gtx_twin_frozr_ii/s07.php

leicht sehen kannst reicht es ohne die zusätzliche Stromversorgung über den 6-Pin Stecker nicht mal für die Leistungsaufnahme im Idle. Der PC wird also gar nicht erst starten.

Was du mit dem alten Ding überhaupt willst weißt aber nur du, jede Onboard-Grafik kann heutzutage mehr.