Funktionieren PS2 Cheats auch auf PCSX2?
Hallo Leute, funktionieren Cheats für PS2 Spiele auch auf dem PCSX2 Emulator? Zum Beispiel bei GTA San Andreas, die Cheats für alle Waffen oder den Jetpack.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten
Danke im Voraus
MfG
Mich94
1 Antwort
Ja, **PS2 Cheats** funktionieren auf dem **PCSX2-Emulator**, aber der Prozess ist etwas anders, als es auf einer echten PS2 wäre. Statt Cheats direkt über einen Cheat-Code zu aktivieren, wie zum Beispiel über ein Action Replay oder GameShark, verwendet PCSX2 **.pnach-Dateien**, um Cheats in den Emulator zu integrieren.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Cheats in PCSX2 nutzen kannst:
### 1. **Cheat-Codes finden**
Zuerst benötigst du die Cheat-Codes für dein Spiel. Diese findest du oft als **RAW-Codes** auf Websites, die sich mit PS2-Cheats befassen. Viele Codes sind ursprünglich für Action Replay oder GameShark erstellt worden. Du kannst auch Tools nutzen, um diese Codes in das benötigte Format zu konvertieren.
### 2. **Cheats konvertieren (falls notwendig)**
- Wenn die Codes nicht im **RAW-Format** vorliegen (sondern z. B. für GameShark oder Codebreaker sind), kannst du sie mit einem Tool wie dem **Omniconvert** in das richtige Format konvertieren.
- Wähle als Input-Format z. B. „Action Replay MAX“ und als Output „Unencrypted Standard“.
### 3. **PNACH-Datei erstellen**
- Du musst eine **.pnach-Datei** für das Spiel erstellen, das du cheaten möchtest. Die Datei muss den gleichen Namen wie die **CRC**-Nummer des Spiels haben. Diese findest du, indem du das Spiel in PCSX2 startest und im Konsolenfenster nach der CRC-Nummer suchst.
- Erstelle eine neue Textdatei und benenne sie entsprechend der CRC des Spiels um, z. B. `DEADBEEF.pnach`.
### 4. **PNACH-Datei formatieren**
Die Syntax in der .pnach-Datei sieht wie folgt aus:
```plaintext
patch=1,EE,XXXXXXXX,extended,YYYYYYYY
```
- **XXXXXXXX** ist die Adresse des Cheats.
- **YYYYYYYY** ist der Wert, den du eintragen möchtest.
Beispiel:
```plaintext
patch=1,EE,202A4C2C,extended,00000063
```
Dieser Code könnte z. B. einen Cheat für unendlich Gesundheit oder unendlich Geld in einem Spiel aktivieren.
### 5. **PNACH-Datei speichern**
Speichere die Datei im Ordner `cheats` in deinem PCSX2-Verzeichnis. Wenn der Ordner nicht existiert, kannst du ihn selbst erstellen.
### 6. **Cheats in PCSX2 aktivieren**
- Öffne PCSX2 und gehe in das Menü **System**.
- Aktiviere dort die Option **Enable Cheats**.
- Starte das Spiel neu, und die Cheats sollten nun aktiv sein.
### Fazit:
Ja, PS2 Cheats funktionieren auf PCSX2, aber du musst sie über das Erstellen von **.pnach-Dateien** einfügen. Es ist ein kleiner Aufwand, aber mit den richtigen Tools und Codes kannst du die gewünschten Cheats problemlos aktivieren.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :) da hab ich schon geschaut, aber ich finde da keine Codes für alle Waffen und den Jetpack.