Funktionieren PS2 Cheats auch auf PCSX2?

1 Antwort

Ja, **PS2 Cheats** funktionieren auf dem **PCSX2-Emulator**, aber der Prozess ist etwas anders, als es auf einer echten PS2 wäre. Statt Cheats direkt über einen Cheat-Code zu aktivieren, wie zum Beispiel über ein Action Replay oder GameShark, verwendet PCSX2 **.pnach-Dateien**, um Cheats in den Emulator zu integrieren.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Cheats in PCSX2 nutzen kannst:

### 1. **Cheat-Codes finden**

  Zuerst benötigst du die Cheat-Codes für dein Spiel. Diese findest du oft als **RAW-Codes** auf Websites, die sich mit PS2-Cheats befassen. Viele Codes sind ursprünglich für Action Replay oder GameShark erstellt worden. Du kannst auch Tools nutzen, um diese Codes in das benötigte Format zu konvertieren.

### 2. **Cheats konvertieren (falls notwendig)**

  - Wenn die Codes nicht im **RAW-Format** vorliegen (sondern z. B. für GameShark oder Codebreaker sind), kannst du sie mit einem Tool wie dem **Omniconvert** in das richtige Format konvertieren.

  - Wähle als Input-Format z. B. „Action Replay MAX“ und als Output „Unencrypted Standard“.

### 3. **PNACH-Datei erstellen**

  - Du musst eine **.pnach-Datei** für das Spiel erstellen, das du cheaten möchtest. Die Datei muss den gleichen Namen wie die **CRC**-Nummer des Spiels haben. Diese findest du, indem du das Spiel in PCSX2 startest und im Konsolenfenster nach der CRC-Nummer suchst.

  - Erstelle eine neue Textdatei und benenne sie entsprechend der CRC des Spiels um, z. B. `DEADBEEF.pnach`.

### 4. **PNACH-Datei formatieren**

  Die Syntax in der .pnach-Datei sieht wie folgt aus:

  ```plaintext

  patch=1,EE,XXXXXXXX,extended,YYYYYYYY

  ```

  - **XXXXXXXX** ist die Adresse des Cheats.

  - **YYYYYYYY** ist der Wert, den du eintragen möchtest.

  Beispiel:

  ```plaintext

  patch=1,EE,202A4C2C,extended,00000063

  ```

  Dieser Code könnte z. B. einen Cheat für unendlich Gesundheit oder unendlich Geld in einem Spiel aktivieren.

### 5. **PNACH-Datei speichern**

  Speichere die Datei im Ordner `cheats` in deinem PCSX2-Verzeichnis. Wenn der Ordner nicht existiert, kannst du ihn selbst erstellen.

### 6. **Cheats in PCSX2 aktivieren**

  - Öffne PCSX2 und gehe in das Menü **System**.

  - Aktiviere dort die Option **Enable Cheats**.

  - Starte das Spiel neu, und die Cheats sollten nun aktiv sein.

### Fazit:

Ja, PS2 Cheats funktionieren auf PCSX2, aber du musst sie über das Erstellen von **.pnach-Dateien** einfügen. Es ist ein kleiner Aufwand, aber mit den richtigen Tools und Codes kannst du die gewünschten Cheats problemlos aktivieren.

Mich94
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :) da hab ich schon geschaut, aber ich finde da keine Codes für alle Waffen und den Jetpack.