Funktion der Pins des zweiten ICs?

1 Antwort

 In einem 16-poligen Gehäuse befindet sich ein 5-stufiger Johnson-Zähler dessen Signale auf 10 Ausgänge dekodiert worden sind. Dieser Zähler besitzt 2 Takteingänge und einen Reset.

Jeder Pin des Schaltkreises hat natürlich eine entsprechende Funktion. Dies sind:

Vdd und Vss:

Die übliche Spannungsversorgung wird hier angeschlossen.

MR:

MR=Master Reset. Wird hier eine 1 angelegt, wird der Zähler zurück gesetzt und O0 geht auf 1.

CP0:

Bei einer steigenden Flanke wird der Zähler getaktet. Bei Nichtbenutzung sollte man hier ein 1-Signal anlegen.

CP1:

Bei einer fallenden Flanke wird der Zähler getaktet. Bei Nichtbenutzung sollte man hier ein 0-Signal anlegen.

O5-9:

Dies ist der Übertragsausgang des ICs. Dieser zeigt an, wenn der interne Johnson Zähler auf die 2 Kaskade geht. Spielt in der Praxis eine geringere Bedeutung.

O0-O9:

Die Ausgänge, welche bei Aktivität ein 1-Signal abgeben, befinden sich hier.

hoermirzu  21.01.2024, 16:59

16+VDD +9V, 8=VSS 0V, 15 MR, 14 CP0, 13 CP1, 12 05-9, ....

Nitram  21.01.2024, 16:54

Klasse erklärt.