Für 1-2 wochen kein retainer?

2 Antworten

Eine Verschiebung kann tatsächlich auch schon nach einer Nacht passieren. Bei 1-2 Wochen wird das Gerät wohl nicht mehr passen und der Kfo erkennt den Grund.

In zwei Wochen sollte es nicht zu nennenswerten Verschiebungen kommen. Würde das so schnell gehen, hätte die Behandlung auch nur wenige Wochen gedauert. Ganz feine Bewegungen wird es natürlich geben. Da kann man nichts machen.

Die allermeisten Kieferorthopäden setzen den Retainer aber an dem Tag ein, an dem die Spange rauskommt. Viele setzen ihn sogar vor dem endgültigen Entfernen der Zahnspange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt

chachou  19.08.2017, 15:17

"sollte" hört sich gut an. Leider habe ich das schon sehr oft anders erlebt ....