Fühlen sich die Tessiner eher…?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schweizerisch 92%
Italienisch 8%
Andere 0%

4 Antworten

Schweizerisch

Natürlich als Schweizer! Die sehen ja, was ennnet der Grenze so los ist.

Unvergesslich: In Airolo waren wir mit Tessiner Kollegen und einem aus Deutschland zugewanderten Leiter an einem Kurs:

Der war bass erstaunt, dass ihm einer der Tessiner sage, er sein froh, kein Italiener zu sein.

Dasselbe übrigens auch im Welschland:

Ein Deutscher Kursleiter betitelte die Romands als Franzosen: Die Reaktion auf die Aussage, dass sie keine Franzosen, sondern Schweizer seien, tat er mit dem Spruch ab: "Ach was, das ist doch das Gleiche"
Kein Wunder war der dann unten durch und seine Kurse in der Romandie waren immer Flops!

Schweizerisch

Die fühlen sicn in der überwiegenden Mehrheit als Schweizer. Oft haben sie aber das Gefühl dass ihre Probleme "in Bern" nicht wirklich wahrgenommen werden. Das zeigt sich immer wieder mal wenn über eine allfällige Maut für den Gotthard Strassentunnel gesprochen wird und die italienischen Sprachkenntnisse sind bei vielen Parlamentariern sehr dürftig.

Schweizerisch

Ich hatte einen Onkel, durch und durch Tessiner mit italienischer Muttersprache, welcher mit seiner Familie in einem Tessiner Dorf unmittelbar an der italienischen Grenze wohnte. Auf die Italiener war er aber überhaupt nicht gut zu sprechen und tat dies auch immer wieder in seiner eigenen Art und Weise kund.

Schweizerisch

Die fühlen sich als Schweizer, das merkt man auch, wenn man mit denen zusammen in der Armee ist.