Ftm Transition rückgängig machen?

1 Antwort

Der durch das eingenommene Testosteron herbeigeführte Stimmbruch resp. die damit verbundene tiefere Stimme ist irreversibel Microsoft Word - 26 Patinfo FM.doc (ksa.ch)

Um das stimmliche Passing, z.B. auch am Telefon zu erreichen, stehen transidenten Menschen drei verschiedene Bereiche zur Verfügung:
- Hormonelle Stimmanpassung: indirekte Beeinflussung des Kehlkopfwachstums durch Hormongabe
- Logopädische Stimmanpassung: gezielte und intensive Arbeit an der Stimme mit einem Stimmtherapeuten
- Phonochirurgisch-operative Stimmanpassung: stimmverändernde Operationen durch HNO-Ärzte bzw. Phoniater (Stimmfachärzte)
Für transidente Frauen und transidente Männer sind die Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, jeweils sehr unterschiedlich, und werden daher hier genauer beschrieben.

Trans-Ident e.V. - Stimmanpassung bei Transidenten (trans-ident.de)

Ich nehme an in ihrem Falle wird es eine Kombination aus ihrem ursprünglichen (und erneutem) Frausein (was unverändert ist resp. zurück kommt) und einer mtf Transition (was rückgängig gemacht werden soll).