FSJ- Was macht man bei einem FSJ in einem Krankenhaus?

1 Antwort

Grundsätzlich verrichtest du pflegerische Hilfestellung zur Unterstützung des Pflegepersonals bei der Versorgung der Patienten. Im Rahmen dessen sollst du dir Basiswissen aneignen. Da die aller meisten FSJler über keine Ausbildung verfügen, kannst du nur sehr wenige Tätigkeiten ausüben. Diese entlasten das Pflegepersonal jedoch sehr.

  • Unterstützung bei der Körperpflege
  • Unterstützung beim An- und Auskleiden
  • Mahlzeiten servieren und anreichen
  • Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme
  • Mithilfe beim Betten von Kranken
  • Hilfestellung bei der Vorbereitung von Patienten für Operationen und Untersuchungen in Zusammenarbeit mit dem Fachpersonal
  • Zusammen mit dem Fachpersonal Patienten aus dem OP holen
  • Mithilfe bei einfachem Verbandwechsel
  • Patienten zu diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen innerhalb des Hauses begleiten
  • kleinere Besorgungen für Patienten erledigen, z.B. Kiosk, Getränkeautomat
  • Botengänge, z.B. Labor, Küche
  • Begleitdienste (Spaziergänge, Krankenhauskapelle, Cafeteria)
  • Beschäftigung mit Patienten (z.B. vorlesen)
  • Unterstützung bei der Mobilisation von Patienten (z.B. Gehübungen)
  • für Ordnung und Sauberkeit in den Patientenzimmern und den Nebenräumen sorgen (Reinigung des Bettplatzes, Aufräumen des Patientenzimmers usw.)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter