Freundin will mit zur Freiwilligen Feuerwehr

4 Antworten

Ganz ehrlich? Absoluter Problemfall.

Es gibt da so viele zu betrachtende Fakten das es hier kaum darzustellen ist.

Bist du die ganze Woche unterwegs oder ist das ein Abend wo du mal von zu Hause weg bist? Gerade wen man die ganze Woche Stress hat ist es egal ob du deine Frau die ganze Woche, wenn auch nur kurz, abends siehst. Du willst einfach mal raus. Da kann man mit den Kumpels klönen und na du weißt schon. Ist immer harmlos und man kann mal die Seele baumeln lassen.

Deine Freundin will nun auch da dabei sein. Problem.

Es kann sein das sie wirklich Interesse hat. Dann kann man kaum was dagegen machen. Wenn es noch andere Frauen in de Feuerwehr gibt kann das gut gehen. Du merkst meine Skepsis.

Will sie nur da hin um mit dir zusammen zu sein ist die Aktion von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Du bist in deinem Freiraum und sie dringt da ein. Höchst problematisch.

Ich bin seit über 30 Jahren in diversen Feuerwehren. Meine Erfahrung ist über die Jahre leider, das es noch nie gut gegangen ist wenn beide Partner in der Feuerwehr sind. Die einzigen Ausnahmen sind wenn beide schon vorher eine Verbindung zur Feuerwehr hatten. Nicht falsch verstehen, Frauen und Männer haben beide ihre Berechtigung in der Feuerwehr, ich arbeite mit beiden gern zusammen. Pärchen sind aber oft, nicht immer , ein Problem.

Lösung des Problems? einfach mal miteinander sprechen was die Hintergründe sind. Ich denke das Beste ist ein Kompromiss. Du behältst deinen Freiraum und ihr schzafft euch Zeit und Raum wo nur ihr füreinander da seid. Partnerschaft ist geben und nehmen. Und nie was als gegeben hinnehmen, an einer Partnerschaft muss man immer wieder arbeiten.

Viel Erfolg

keksmampfer91
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mit ihr bereits auch über die Hintergründe geredet, warum sie kommen will.

Und sie meint, dass sie eben anderen Menschen helfen will.

Naja ehrlich gesagt glaube ich das wirklich nicht.

Aber ich weiß auch nicht wie ich weiter mit ihr darüber reden soll.

Ihr ins Gesicht sagen, dass ich das nicht will, kann ich nicht. Das würde sie total verletzen.

Das ist vielleicht ein Hobby wo du auch gerne deine Freizeit hättest auch mal von deiner Freundin,und wenn sie dabei ist kann man manche sachen vielleicht nicht mitmachen z.B. mal paar nette Sachen von damals erzählen die sie nicht so gerne hört oder so.Rede einfach in Ruhe darüber nochmal mit ihr

keksmampfer91
Beitragsersteller

Aber wie soll ich es ihr sagen?

Ich glaube nicht, dass sie es verstehen würde wenn ich ihr sag, dass ich es nicht will.

Und noch weniger würde sie es verstehen wenn ich sag, dass ich über Dinge rede, die sie nicht gerne hört.

besserwisserde  27.08.2014, 21:23
@keksmampfer91

Rede mit ihr in Ruhe.Na gut das mit den Dingen die sie nicht so hören sollte,brauchst du wirklich nicht ankommen,aber irgendwie sowas wie das du es trotzdem lieber alleine machen willst.Und frag sie mal wieso sie es jetzt auch machen will.Oder mach es simple,versuch es ihr richtig auszureden mit ein paar fiesen sachen :D.Du weißt doch selber gerade in der FF Höhenangst,abseilen und soweiter,denk drüber nach was sie für Ängste hat,und ob du sie mit der FF verbinden kannst sodass sie es nicht mehr machen will :D.

Tut mir leid sonst fällt mir echt nichts wirklich ein

Wir haben in unserer Feuerwehr genau 5 "Feuerwehrpärchen". Solange keine Eifersucht vorkommt, wenn die eigene Freundin/ Freund mal mit einem anderen Kameraden/Kameradin in einem Trupp ist, stellt das eigentlich absolut kein Problem dar. Im Gegenteil, viele finden es angenehm mit dem Lebenspartner gemeinsam anderen Menschen zu helfen.

Es kommt denke ich mal auch immer auf die Umstände an und die persönlichen Ansichten. Unsere Feuerwehr ist, trotz 40 Personen in der Einsatzabteilung, wie eine Familie.

weshalb ist das schlimm,bei uns gibt's viele Frauen die in der Feuerwehr sind

keksmampfer91
Beitragsersteller

bei uns gibt bisher 3 Frauen.

und keine AHnung ca. 60 Männer

Aber das ist nicht das was ich schlimm finde... wie gesagt ich weiß nicht was mich daran stören würde