Freundin verbringt Wochenende mit ex und deren Freunde, was tun?

5 Antworten

Ich staune, wie gut ihr alles geregelt habt. Das Wohnen ist kein Problem und auch sonst, ist alles geordnet. Finde ich super!

Die beiden haben Kinder zusammen und da ist es normal, dass man sich nicht aus dem Weg gehen kann und auch Zeit als Familie zusammen verbringt. Das geschieht aber ganz sicher nicht mit dem Vorsatz, wieder ein Paar zu werden. Was das Treffen mit dem befreundeten Paar betrifft, siehst du das meiner Ansicht nach zu streng und falsch. Deine Freundin ist garantiert nicht wegen dem Ex, sondern wegen dem Paar hingefahren. Das sollte auch so erlaubt sein. Bloß weil eine Trennung stattfand, bedeutet das nicht, dass auch der ganze Freundeskreis zerbrechen muss und zum Teufel gejagt wird. Solche Treffen müssen einfach drinn sein dürfen. Es ist nicht gut, dass du ihr deswegen Moralpredigten hältst und an ihr Gewissen appellierst. Sie macht nichts falsch und möchte nur ihre Freunde sehen. Weiter nichts.

wie sie sich fühlen würde, wenn ich plötzlich meine ex treffe und wir uns mit einem befreundeten Paar treffen würden

Und sind bei euch denn auch Kinder im Spiel? Also bei ihr ist es auf jeden Fall so, was auch der Grund ist, warum der Ex überhaupt noch präsent ist.

Ganz abgesehen davon ist sie ja wohl nicht wegen dem Ex dort geblieben, sondern wegen den Freunden. Und das ist ihr gutes Recht. Warum sollte sie denn mit den Freunden nichts mehr zu tun haben, nur weil sie nicht mehr mit ihrem Ex-Mann zusammen ist?

Die Eifersucht ist in dem Fall nicht gerechtfertigt finde ich.

Eisenschild86
Beitragsersteller

Sie kann die Freunde ja treffen, das ist absolut kein Problem, meinetwegen auch täglich. Es geht aber darum, dass sie es wie ich machen kann. Ich treffe meine Freunde ja auch ohne meine ex und übernachte nicht mit ihr in einem Haus.

Sie sagt, dass sie es andersherum stören würde, tut es aber dann trotzdem. Wie soll man das verstehen? Das kommt halt so rüber, als wäre ihr das egal, wie ich mich fühle oder was ich denke.

sccangel09  19.03.2023, 10:48
@Eisenschild86

Nochmal: Sind bei dir und deiner Ex Kinder im Spiel? Wenn nein, dann gibt es auch keinen sinnvollen Grund, weswegen du sie sehen müsstest.

Für die Kinder hingegen ist es sehr sinnvoll, dass ihre Eltern sich noch gut verstehen und miteinander umgehen können. Was glaubst du denn wie sehr das eine Kinder-Psyche ruinieren kann, wenn Mama und Papa im Krieg gegeneinander stehen?

Und auch für deine Freundin selbst ist es besser und auch gesünder, wenn sie noch ein gutes Verhältnis zu ihrem Ex Mann hat. Durch die Kinder MUSS sie ja wohl noch etwas mit ihm zu tun haben. Und da würde es doch jeder lieber friedlich haben wollen, oder nicht?

Eisenschild86
Beitragsersteller
@sccangel09

Bei dem Treffen mit den Freunden geht es nicht um die Kinder. Die Kinder sind auch seit gestern Abend bei den Großeltern, wie ich soeben erfahren habe. Jetzt sind die Freunde seit heute Morgen weg und sie ist noch mit ihm dort. Aber gut, wenn das alles im Bereich des normalen ist, dann muss ich wohl lernen damit umzugehen. Danke für den Kommentar

sccangel09  19.03.2023, 15:54
@Eisenschild86

Dann verstehst du wohl nicht, was ich meine. Es muss auch nicht direkt um die Kinder gehen. Sie müssen dabei nicht jedes Mal der Mittelpunkt sein. Auch der allgemein gute Umgang der Eltrern miteinander betrifft die Kinder.

Der Ex wird in irgendeiner Form immer in ihrem Leben sein. Damit musst du umgehen lernen oder eben gehen, falls dir das nicht gelingt. Aber Vorwürfe sind eindeutig Fehl am Platz.

Eisenschild86
Beitragsersteller
@sccangel09

Der gute Umgang ist die eine Sache aber man kann auch gut miteinander umgehen, ohne viel Zeit miteinander verbringen zu müssen. Ich habe kein Problem mit dem ex und auch nicht damit, dass die beiden respektvoll und gut miteinander umgehen aber ich muss auch nicht alles mit ja und Amen absegnen. Er kommt dienstags und isst mit uns und den Kinder zu Abend, obwohl er laut Gesetz nur alle 14 Tage Anrecht auf die Kinder hat. Auch damit hatte ich kein Problem.

Immerhin hat sie lange nachdem wir zusammen waren, mit ihm in einem Bett geschlafen aber auch das ist für dich völlig normal, richtig? Ich habe auch davon nur zufällig erfahren und recht spät. Zeitgleich flippt sie jedesmal aus, wenn mir eine verflossene schreibt, wofür ich nichts kann.

AdamJohnson86  19.03.2023, 17:46
@sccangel09

Mit Verlaub, ich sehe das ein wenig anders. Selbstverständlich ist es von Vorteil, wenn die Eltern ein gutes Verhältnis zueinander pflegen. Deswegen muss der neue Partner jedoch nicht alles hinnehmen. Es sind ja nicht seine Kinder und für die ungünstige Situation kann er/sie ja auch wenig bis nichts.

Es ist legitim, wenn die Dame Zeit und viel Kontakt mit dem ex wünscht. Jedoch ist es genauso legitim, dass der neue Partner dies nicht mitmacht und toleriert. Deswegen scheitern die meisten Patchwork Beziehungen. Ich vermeide genau aus diesem Grund, das Daten mit Alleinerziehenden Müttern. Da sind Probleme vorprogrammiert und der neue Partner kommt meistens zu kurz. Hab es einmal probiert und mir ordentlich die Finger dabei verbrannt.

Ich finde deine Einstellung in der Tat überzogen - sie hatte ein Leben vor dir...

Soll sie das gänzlich streichen - nur, um deine Gefühle nicht zu verletzen ?

Ich vermute, bei dir ist Eifersucht im Spiel - wenn ihr euch vertraut, ist diese fehl am Platz !

Lass` ihr doch die Freude :

Du könntest aus ihren Gesprächen - von früher - sowieso nichts ziehen, es war, ist und bleibt IHRE Vergangenheit !

Zeige Größe, indem du ihr vertraust - umso mehr wird sie dich lieben...;)

Alles Gute !

Es kommt da immer auf die eigene Lebensweise an.

Es gibt auch Menschen, die keinerlei Probleme haben, Sex mit den befreundeten Paaren zu haben, andere wiederum sehen das als verwerflich an.

Es kommt immer darauf an, wie du es siehst. Du kannst ihr nicht verbieten, ihre Prioritäten so zu setzen, wie es dir passt und andersherum hat sie kein Recht zu erwarten, dass du es akzeptierst.

Ich persönlich will immer oberste Priorität für meine Partnerin sein. Man sollte meiner Meinung nach nicht in Menschen investieren, die nichts zurückgeben. Wenn es dich stört, dann ist es dein gutes Recht. Sag es ihr und mach Schluss, wenn es dich zu sehr stört und du eine Partnerin möchtest, die Rücksicht auf deine Gefühle nimmt.

Für mich persönlich hätte das keine Zukunft. Entscheidend ist hier, dass sie ja selbst sagte, dass es sie andersherum stören würde, es aber trotzdem tut. Das zeigt für mich, dass du ihr nicht sonderlich wichtig zu sein scheinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben gemeinsame Freunde, weil sie mal verheiratet waren. Sie ist nicht wegen ihm dort geblieben, sondern wegen der Freunde. Ich würde mir da keine Sorgen machen, falls es to much wird, wirst du es ja merken, aber es hört sich nach einem normalen freundschaftlichem Verhältnis an. Für die Kinder ist das ja was gutes. Sie ist immerhin mit DIR zusammen und zeigt auch Verständnis für deine Sichtweise. Ich denke das ist alles im grünen Bereich.