Freundin starke Depressionen ich leide selbst?

3 Antworten

Also erstmal lass ihr Raum eng sie nicht ein mit deinen Hilfe versuchen oft haben depressive menschen selber Probleme damit sich Hilfe zu suchen und aktiv auf die Themen einzugehen. am besten ist es ihr klar zu machen das du für sie da bist und ihr den Rücken stärkst, anstatt die probleme direkt angehen zu wollen . Depressionen zu heilen braucht Zeit und ist nicht sehr einfach oft verläuft ein Heilungsprozess auch mit Rückschlägen, diese sind normal, das beste was du tun kannst ist ihr zu raten Hilfe zu suchen bei einem professionellen und ihr klarzumachen das du bei ihr bleibst und sie unterstützt komme was wolle. denn es bleibt im endeffeckt immer ihr beide gegen das Problem nicht sie und das Problem gegen dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sintoohnelobi
Beitragsersteller

Hast vollkommen recht aber bin da leider immer mit involviert

RandomAutist  24.07.2024, 02:00
@Sintoohnelobi

Das versteh ich meine Freundin ist selbst depressiv daher kann ich dich gut nachvollziehen aber das beste wirklich ist Abstand zu nehmen (natürlich nicht auf romantischer Ebene sondern speziell bei dem thema) und ihr platz zu lassen für sich und versuch nicht so viel involviert zu sein

Sintoohnelobi
Beitragsersteller
@RandomAutist

Danke für den Tipp möchte mich da auch nicht ein wenn sie nicht reden möchte ist es Ihr Problem habe es ihr immer angeboten professionelle Hilfe anzunehmen aber sie möchte nicht

RandomAutist  24.07.2024, 02:10
@Sintoohnelobi

Kurzer tipp wenn sie nicht reden möchte ist es nicht ihr "Problem" sondern ihr gutes Recht und das solltest du respektieren🙃

Eine alte Freundin von mir war auch Depressiv.

Für sie war es wichtig, dass ich immer an Ihrer Seite war. Sie konnte mir Vertrauen und ihre Sorgen erzählen.

Auch als sie sich nicht öffnen wollte ging ich auf sie zu und habe sie daraufhin angesprochen.

Jedesmal nur Zuhause hocken und sich im Zimmer ”einsperren” bringt nichts und somit denkt sie natürlich viel zu viel nach.

Ich habe sie immer z.B raus geholt und haben draußen die Zeit verbracht. (Als Ablenkung)

Sintoohnelobi
Beitragsersteller

Sie geht raus, es kommt immer abends- nachts bei ihr hoch....

Sintoohnelobi
Beitragsersteller
@alara35

Möchte sie ned... mehr als anbieten kann ich es auch nicht

Gib dir nicht selbst die Schuld dafür. Sie soll sich von Fachleuten helfen lassen aber hilfe kann nur wer bekommen der sie auch annimmt.

Sintoohnelobi
Beitragsersteller

Sie weigert sich, würde ihr Professionelle holen...

Takasha  24.07.2024, 01:48
@Sintoohnelobi

Ist mir schon klar. Dann ist das ihr Problem lass dich nicht reinziehen.

Sintoohnelobi
Beitragsersteller
@Takasha

Hast vollkommen recht ;) aber da leidet die Beziehung auch sehr drunter...

Takasha  24.07.2024, 01:50
@Sintoohnelobi

Dann überleg ob es die Beziehung wert ist. Wer nicht dran arbeitet etwas zu ändern und dich mit schädigt sollte man abstand halten.

Sintoohnelobi
Beitragsersteller
@Takasha

Es sind noch sowieso ein paar mehr Themen die mich an ihr stören die auch wirklich in meinen Augen problematisch sind habe darüber mit Kollegen geredet die meinen ich soll sie vergessen da ich mich sonst nur in Schmerzen fangen bleibe ist aber nicht so schwer wenn man ernsthafte Gefühle hat

Takasha  24.07.2024, 01:55
@Sintoohnelobi

Deine Kollegen meinen das selbe. Naja mehr als es dir sagen kann ich auch nicht.