Freundin ist sauer, weil ich einen Freund habe?

7 Antworten

Sprich darüber mit ihr - möglicherweise ist sie in dich verliebt und hat sich eine gemeinsame Zukunft mit dir vorgestellt. Aber deine Liebe scheint jetzt auf jemand anderen zu fallen, wobei du von deiner scheinbaren Liebe auch lieber weg möchtest da dir die Beziehung zu dir wichtiger scheint als zu ihm? So würde es sich im Moment ein wenig raus lesen.

Lgona
Beitragsersteller

Natürlich ist die Beziehung zu mir selber für mich wichtiger. Mit mir selbst verbringe ich auch mien ganzes Leben, und nur weil ich jemanden liebe muss ich diese Liebe ja nicht über die Selbstliebe stellen oder meine Ziele für die Person aufgeben

dnphil  07.11.2023, 10:45
@Lgona

Nein, kannst du ja auch gar nicht. Liebe setzt Selbstliebe voraus. Tu das was du für richtig hältst, aber scheinbar verletzt es den ein oder anderen Menschen in deinem Umfeld.

Lgona
Beitragsersteller
@dnphil

was würdest du denn tun

dnphil  07.11.2023, 11:08
@Lgona

Ich denke ich würde, auch wenn das anstrengend werden kann, mit deiner Freundin das Gespräch suchen um ihre wahren Gründe für ihr Verhalten mit ihr zu erörtern. Denn ich denke sie weiß, dass du weiter mit ihr nach Berlin ziehen möchtest - ansonsten, lass sie das wissen. Da sie sehr emotional zu reagieren scheint wirst du hier vermutlich versuchen müssen ruhiger zu bleiben und deeskalierend zu wirken. Besonders schwer wird es wenn eine Seite mit Vorwürfen kommt - aber auch das kann man überwinden. Möglicherweise lässt sich so eine Lösung finden, mit der alle glücklich sein können.

Dein Freund ist/scheint ja soweit kein Problem damit zu haben das es fürs erste auf eine Fernbeziehung hinausläuft, daher würde ich hier keinen Handlungsbedarf sehen wenn er nicht anders kommuniziert.

Dir gut überlegen, ob Du mit ihr in eine gemeinsame Wohnung ziehst und dann noch nach Berlin. Wenn sie jetzt bereits solch ein Drama veranstaltet und mit haltlosen Unterstellungen und Eifersuchtsszenen um sich wirft, sollte das Dir ein Warnsignal sein. Ich an Deiner Stelle würde die Aktion mit ihr abblasen oder mir zumindest eine eigene Wohnung suchen.

Deine Freundin ist besitzergreifend und sie sieht dich als ihr Eigentum, dementsprechend kommt sie damit nicht klar, dass du deine Aufmerksamkeit, deine Zeit sowie deine Liebe deinem Freund schenkst.

 Für mich ist dennoch klar, dass ich nach Berlin ziehe und so eine Fernbeziehung eingehen werde, weil ich das für mich machen will.

Wenn man sich einfach so von seinem Freund trennen kann, dann würde ich mir nochmal gut überlegen ob das wirklich dein Freund ist, denn deine Freundin scheint einen höheren Stellenwert zu haben.

Meine Freundin ist jetzt sauer und "fühlt sich komplett verarscht", weil sie der Meinung ist, dass Berlin jetzt5 gestorben ist.

Nach der Aussage stellt sich auch die Frage ob sie überhaupt mit dir zusammenziehen will.

Allgemein stellt sich auch hier die Frage ob sie die richtige Freundin ist wenn sie so gegenüber dir reagiert nur weil du eine Beziehung hast.

Und solltest du mit deiner Freundin zusammen ziehen, stellt sich auch hier die Frage wie sie reagiert, wenn du mal mit deinem Freund schreibst oder telefonierst.

Wenn die jetzt schon so klammert, solltest du dir das mit der gemeinsamen Wohnung nochmal gut überlegen.

Offensichtlich will sie nicht nur mit dir zusammen wohnen, sondern auch dein Leben bestimmen.

Lass sie halt bocken, wenn sie ausgebockt hat kannst du nochmal versuchen ein normales Gespräch mit ihr zu führen, sollte das nicht klappen solltest du dich damit arrangieren das die Freundschaft platzen wird, solange solltest du auch mit dem Umzug abbwarten.